Celonis Inside

Hi, ich heiße Pia Vieregge und bin seit Anfang des Jahres 2016 ein Teil der Celonis Crew.

Meinen Master in International Human Resource Management habe ich in London gemacht und so meinen Grundstein für die Passion Recruiting gelegt. Nachdem mich eine Personalberatung aus dem schönen Rheinland nach München gelockt hat, schaffte es Celonis und das Team mich für die Stadt zu begeistern.

Ich freue mich jeden Tag dafür zu sorgen, clevere und talentierte Leute zu recrutieren, die den Celonis Spirit in sich tragen. Sobald ich einen Kandidaten dieser raren Spezies gefunden habe, gebe ich ihn natürlich nicht mehr her und begleite ihn mit dem größten Vergnügen durch unseren kompletten Bewerbungsprozess: vom Erstinterview bis hin zur Vertragsunterschrift.

Hi zusammen, mein Name ist Helena Stranger und ich bin seit bald zwei Jahren Teil der Celonis Familie.

Bevor ich zu Celonis kam, hatte ich mit IT so gar nichts am Hut, als gebürtige Österreicherin lagen mir eher Dinge wie Skifahren und Apfelstrudel backen. Ich war jedoch sofort nach meinem ersten Arbeitstag von der Branche und ihren Menschen begeistert.

Inzwischen betreue ich alles, was um den Bewerbungsprozess herum anfällt. So betreue beispielsweise unsere Hackathons wie auch Kooperationen mit Universitäten und sonstige Events. Zudem arbeite ich Hand in Hand mit unserer Marketingabteilung, um euch auf unserer Website immer über die neusten Abenteuer der Celonis Crew zu informieren.

Frequently Asked Questions

Aktuell sind wir rund 245 Mitarbeiter, die meisten davon arbeiten in unserem Headquater in München.

Wieviel Teamarbeit gefordert ist, kommt sehr auf die einzelnen Bereiche an. Während im Data Science die meiste Arbeit im Team abläuft, arbeiten beispielsweise die Entwickler eher für sich alleine, aber in regelmäßiger Abstimmung durch Teammeetings.

Wir sind ein junges und dynamisches Team das sich vor allem durch seine Start-up Atmosphäre und einem hohen Maß an Professionalität auszeichnet. Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 27 Jahren, die meisten von uns sind frische Absolventen oder auch Young Professionals mit 2-3 Jahren Berufserfahrung. Ganz in typische Start-up-Manier duzen wir uns zudem durch alle Hierarchieebenen hindurch.

Der Arbeitsalltag variiert sehr von Position zu Position. Wir setzten auf Vertrauensarbeitszeiten, generell solltest du aber zu den Hauptarbeitszeiten im Büro sein. Neben den typischen Aufgaben der Position nimmt jeder auch parallel kleiner Projekte war, komplett eigenverantwortlich in regelmäßiger Absprache mit den Kollegen vorangetrieben werden.

Wir bieten immer wieder verschiedene Workshop, Produktschulungen und Webinare für unsere Mitarbeiter an. Dabei werden sowohl fachliche wie auch soziale Skills geschult. Zudem werden auch Weiterentwicklungsprojekte, die initiativ von den Mitarbeitern aufgebracht werden, gerne gefördert. Außerdem gibt es bei herausragenden Engagement auch die Möglichkeit nach einer relativ kurzer Zeit eine Führungsrolle einzunehmen.

Data Mining und Process Mining sind Standardtechnologien der Zukunft und machen Celonis somit zu einer sehr zukunftsträchtigen Firma. Zudem bieten wir flache Hierarchien, freie Entfaltungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, schnell eigenverantwortlich und frei zu arbeiten.

Keine Angst, bei uns wirst du nicht ins kalte Wasser geworfen. Jeder Mitarbeiter bekommt am 1. Tag ein Manual, in dem alle wichtigen Informationen über die Firma zusammengetragen sind. Des Weiteren gibt es eine Führung durch das Unternehmen und eine Vorstellungsrunde aller Mitarbeiter. Jeder neue Starter bekommt einen Mentor an die Hand, der ihn die ersten Wochen begleitet und für Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Neben typischen Start-Up Benefits wie Feierabendbier, Getränkeflat und Obstbar bieten wir zusätzlich zu den Vertrauensarbeitszeiten auch noch 30 Tage Urlaub. Auch Homeoffice ist unter gewissen Umständen zumindest tageweise möglich.

Mit einem Wort: sehr! Zum einen gibt es aktuell 3 verschiedene Celonis Standorte, nämlich München, Amsterdam und New York. Auch unser Team ist sehr international geprägt, natürlich abhängig von dem jeweiligen Department. So ist beispielsweise unsere Buchhaltung eher local geprägt, während die Mitarbeiter im Development aus über 10 verschiedenen Nationen stammen.

Grundsätzlich unterstützen wir einen Wechsel zwischen den einzelnen Standort sehr gerne, allerdings auch hier wieder abhängig von dem jeweiligen Department. Wenn kein dauerhafter Auslandsaufenthalt angestrebt wird, so besteht die Möglichkeit an internationalen Kundenprojekten mitzuarbeiten.

Neben der jeweiligen Landessprache der Niederlassung ist vor allem Englisch die Hauptsprache bei Celonis. Ob eine Sprache beherrscht werden muss oder nicht, ist wieder sehr abhängig von der jeweiligen Position. Für die Entwicklung ist in allen Niederlassungen Englisch völlig ausreichend, währen beispielsweise die Sales Manager der jeweiligen Niederlassung die Landessprache beherrschen sollten.

Grundsätzlich ist Celonis Process Mining für jeden Prozess in jeder Branche einsetzbar. Momentan, sind wir am stärksten in der Industriebranche sowie in der Telekommunikation vertreten. Auch die Pharmazie- und die Lebensmittelbranche nutzt Celonis Process Mining bereits intensiv.

Celonis verfolgt große Ziele! Wir wollen 2020 an die Börse gehen und arbeiten bis dahin immer weiter daran, noch internationaler zu werden und noch mehr Brachen und Unternehmen für das Thema Process Mining zu begeistern.

Celonis Inside

Pia Vieregge

Hi, my name is Pia Vieregge and I have been part of the Celonis crew since the beginning of 2016.

I completed my Master in International Human Resource Management in London and thus laid the foundation for my passion for recruiting. After a recruiting company lured me out of the beautiful Rheinland to Munich, Celonis and the team managed to make me fall in love with the city.

Every day I look forward to recruiting clever and talented people who have the Celonis Spirit in them. Once I’ve found a candidate of this rare species, of course, I do not let him go and, with the greatest pleasure, accompany him through our entire application process; from the initial interview through to the contract signature.

Helena Stranger

Hi everyone, my name is Helena Stranger and I have been part of the Celonis family for nearly two years.

I completed my Master in International Human Resource Management in London and thus laid the foundation for my passion for recruiting. After a recruiting company lured me out of the beautiful Rheinland to Munich, Celonis and the team managed to make me fall in love with the city.

Every day I look forward to recruiting clever and talented people who have the Celonis Spirit in them. Once I’ve found a candidate of this rare species, of course, I do not let him go and, with the greatest pleasure, accompany him through our entire application process; from the initial interview through to the contract signature.

Frequently Asked Questions

Currently there are about 245 employees, most of which work in our headquarter in Munich

The amount of teamwork you will experience depends mostly on the department you are in. While in data science most of the work is done in teams, the developers, for example, tend to work on their own, but have regular consultation through team meetings.

We are a young and dynamic team which is characterized mainly by its start-up atmosphere and high degree of professionalism. The average age is about 27 years old and most of us are fresh graduates or young professionals with 2-3 years of work experience. In a very typical start-up manner we do not use overly formal interactions anywhere throughout the levels of the work hierarchy.

The average work day varies from position to position. Celonis has adopted a system of trust-based working hours, but generally you should be in the office during the main working hours. In addition to the typical tasks of the job, each of us also takes parallel smaller projects that are driven completely autonomously and with regular consultation with colleagues.

We continually offer various workshops, product training and webinars for our employees. Both technical as well as social skills are trained. In addition, Celonis likes to promote development projects that are suggested by employees. Also, given outstanding commitment, anyone has the chance to adopt a leading role after only a very short time.

Data Mining and Process Mining are the standard technologies of the future and thus make Celonis a very promising company. We also offer flat hierarchies, free development opportunities and the chance to quickly work independently and free.

Do not worry, with us you will not be thrown into the deep end. Each employee gets a manual, containing all the important information about the company, on their first day. Furthermore, there is a tour of the company and a series of introductions to all other employees. Each new starter will get a mentor who will accompany them for the first few weeks and is ready to assist with advice and practical help.

In addition to typical start-up benefits such as beer at the end of each work day, free drinks and fruit, we offer trust-based working hours as well as 30 days of vacation. Also, working at home is possible under certain circumstances on a daily basis.

In one word: very! Firstly, there are currently 3 different Celonis locations, namely Munich, Amsterdam and New York. Our team is usually very international but, of course, it depends a lot on the respective Department. For example, our accounting team is rather local, while the staff in the development department comes from more than 10 different nations.

Generally, we very much support a move from one location to another, but obviously this also depends on the respective Department. If no permanent stay abroad is sought, there is the possibility to cooperate in international projects.

In Celonis, in addition to the local language of the office, English is the main language. Whether knowledge of a certain language is necessary or not, is again very dependent on the respective position. For the development department, English is sufficient, however, the sales manager of each establishment should speak the local language.

Basically, Celonis Process Mining can be used for every process in any industry. Currently, we are most used in the industrial sector and in the telecommunications industry. In addition to this, the pharmaceutical sector and the food industry use Celonis Process Mining a lot.

Celonis is pursuing big goals! We want to go public by 2020 and, till then, are striving to become even more international and to inspire more and more sectors and companies to adopt Process Mining.