voestalpine Hero Image
Back to customers

voestalpine + Celonis

“Celonis liefert uns nicht nur nie dagewesene Einblicke in unsere Prozesse, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, direkt auf die gewonnenen Erkenntnisse zu reagieren.”

Stefan Huber, CIO, voestalpine
Close
Industrie - Fertigung & Produktion Process - Production Region - Europe
50%
weniger verspätete Lieferungen (Böhler Welding)
85%
schnelleres Reporting in der Qualitäts- und Produktionsplanung (voestalpine Grobblech)
6 Wochen
für die Migration von Celonis On-Prem in die EMS Cloud

Die voestalpine nutzt Celonis, um ihr Auftragsmanagement zu harmonisieren, die Qualität und Genauigkeit ihrer Produktionsplanung zu verbessern und ihre Lieferkette intelligent zu steuern.

Um der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus zu sein, müssen Unternehmen vor allem eines verstehen: Digitale Transformation ist kein Projekt, das man abschließt, bevor man wieder zur Tagesordnung zurückkehrt. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess. Der führende Stahl- und Technologiekonzern voestalpine AG ist hierfür ein Paradebeispiel

Der österreichische Konzern hat rund 500 Tochterunternehmen in mehr als 50 Ländern. Mit hochwertigen Stahlprodukten und Systemlösungen ist die voestalpine Partner für zahlreiche Branchen, von der Automobil- und Konsumgüterindustrie bis hin zur Luft- und Raumfahrt. So findet sich voestalpine-Stahl beispielsweise in bekannten Wahrzeichen wie dem Londoner Wembley-Stadion, aber auch in Flugzeugen, Bohrinseln, Brücken und Windkraftanlagen.

Doch wie bei jedem Unternehmen dieser Größenordnung hat auch die voestalpine mit komplexen, zunehmend undurchsichtigen Prozessen zu kämpfen. Grund genug für voestalpines CIO Stefan Huber, nach einer Lösung zu suchen, die Effizienzsteigerungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ermöglicht. Denn nur so lassen sich erstklassiger Kundenservice, kontinuierliche Innovationen und größere Agilität erreichen.

Eine der größten Herausforderungen hierbei für Hubers IT-Team: die Geschäftsprozesse und Informationsflüsse des Unternehmens zu harmonisieren. „Ich bin Chief Information Officer, kein Chief Information Technology Officer“, so Huber. „Auch wenn Technologie in meiner Rolle sicherlich ein wichtiger Faktor ist, liegt mein Hauptaugenmerk darauf, Informationsflüsse zu ermöglichen.“

Process Mapping gehört deshalb seit jeher zur Optimierungsstrategie der voestalpine – allerdings war sie in der Vergangenheit mit gewissen Herausforderungen behaftet. „Unsere Workshops beruhten oft auf dem Prozessverständnis und Anekdoten unserer Fachabteilungen statt auf Daten. Unsere Projekte haben deshalb nicht immer den gewünschten Erfolg gebracht.“

Das änderte sich, als die voestalpine sich für Celonis Process Mining entschied. 2017 gestartet, konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf zwei Kernprozesse – Order-to-Cash und Purchase-to-Pay – und weitete die Technologie schnell auf andere Bereiche wie die Qualitäts- und Produktionsplanung aus.

Heute hat die voestalpine fast ihre gesamte IT-Landschaft an Celonis angebunden, ist innerhalb von sechs Wochen von der On-Premise-Lösung auf das Celonis Execution Management System (EMS) in der Cloud migriert und hat als Co-Innovationspartner im Bereich Supply Chain Management an der Entwicklung der Celonis Inventory Management App mitgewirkt.

Das Ergebnis: In Rekordzeit hat die voestalpine eine noch nie dagewesene Transparenz über ihre konzernweiten Prozesse, aber auch über spezifische Abläufe innerhalb der Tochterunternehmen gewonnen. „Celonis hat so einige Überraschungen für unsere Abteilungsleiter zutage gefördert und Prozessabläufe aufgedeckt, die deutlich von ihren Erwartungen abwichen“, sagt Huber. Der Konzern nutzt nun genau diese Erkenntnisse, um Unternehmensergebnisse gezielt zu optimieren und seine Prozessautomatisierung konzernweit voranzutreiben. 

Wie die voestalpine ihr Auftragsmanagement harmonisiert 

Grundstein für die erfolgreiche Implementierung von Celonis war das Governance-Team der voestalpine, das sich aus der IT sowie Fachexperten aus den vier Divisionen des Konzerns zusammensetzt: Steel, High Performance Metals, Metal Engineering, und Metal Forming. 

Dieses Team hat Process-Mining-Projekte in etwa 30 Tochtergesellschaften der voestalpine eingeführt. „Die voestalpine ist ein dezentral organisierter Konzern. Daher war die Zusammenarbeit von Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg – ebenso wie die rasche Lieferung von Proof of Concepts und Ergebnissen“, sagt Huber.

Ein Beispiel dafür ist die voestalpine-Tochter Böhler Welding. Sie bietet technische Beratung und individuelle Lösungen für industrielle Schweiß- und Lötanwendungen und wickelt jedes Jahr mehr als 100.000 externe Kundenaufträge ab. Bei ihrer Zielsetzung, einen global standardisierten Vertriebsprozess zu etablieren, Systeme zu harmonisieren und Prozesse zu automatisieren, stand das Unternehmen vor einer großen Herausforderung: Es fehlte die Transparenz, um Prozessprobleme (Auftragssperren, späte Lieferungen, etc.) mit dem größten Business Impact aufzudecken und die Prozessintelligenz, um die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

„Bisher war es nicht nur mühsam Prozessprobleme zu analysieren, sondern auch schwierig, die Ursachen und die Auswirkungen dieser Probleme wirklich zu verstehen“, sagt Sylvia Kemmeni, Senior Specialist Global Sales Process & System bei Böhler Welding. Zwar konnte ihr Team in SAP durchaus sehen, wie viele Aufträge geändert wurden oder überfällig waren. Doch die Systeme lieferten keine Antworten auf tiefergehende Fragen, wie beispielsweise was genau bei Aufträgen geändert worden war und warum. Das hat sich mit dem Celonis EMS geändert. 

„Celonis ermöglicht uns, einfach und deutlich schneller detaillierte Informationen in einer zentralen Plattform zu erhalten. Das spart uns kostbare Zeit und Energie bei der Steigerung unserer Prozesseffizienz.“
Sylvia Kemmeni
Senior Specialist Global Sales Process & System,
Böhler Welding

Verspätete Lieferungen um mehr als 50% reduziert

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse arbeitet das Unternehmen nun daran, die Anzahl manueller Schritte in der Auftragserstellung zu verringern, manuelle Änderungen nach der Auftragserfassung zu reduzieren sowie die Angebotserstellung und Auftragsbestätigung zu beschleunigen. 

„Celonis ist eines der Instrumente, die uns helfen, unsere Produktivität zu steigern, die Qualität zu verbessern und die Arbeitsbelastung unserer Vertriebsteams zu reduzieren.“
Sylvia Kemmeni
Senior Specialist Global Sales Process & System,
Böhler Welding

Intelligente Ressourcennutzung in der Qualitäts- und Produktionsplanung

Als global agierender Hersteller hat die voestalpine einen klaren Fokus auf ihre Qualitäts-und Produktionsplanung. Eine der Tochtergesellschaften des Konzerns, voestalpine Grobblech, produziert 500.000 Tonnen Stahl pro Jahr und bezieht dabei täglich riesige Datenmengen von Produktionsstätten, Lieferanten und Logistikpartnern. 

Die Überwachung all dieser Daten auf Fehlfunktionen und andere Anomalien war bislang jedoch extrem zeitaufwändig. Auch hier hat Celonis die entscheidende Wende gebracht. 

„Zu sehen, wie unsere Prozesse tatsächlich ablaufen, hat uns definitiv die Augen geöffnet“, sagt Bernhard Neumann, Quality Engineer bei Grobblech. „Zum ersten Mal konnten wir unsere Produktions- und Qualitätsprozesse mit größtmöglicher Transparenz abbilden.“ So entdeckten Neumann und sein Team bereits im ersten Discovery-Meeting mehr als 2.000 verschiedene geplante Varianten innerhalb des Produktionsprozesses.

„Vor Celonis mussten wir uns manuell durch fünf verschiedene Systeme arbeiten, um die nötigen Daten zu erhalten. Jetzt bekommen wir sie einfach auf Knopfdruck. Das hat den Zeitaufwand für unser Reporting um bis zu 85 % reduziert.“
Bernhard Neumann
Quality Engineer,
voestalpine Grobblech

Neumanns Team kann nun Qualitätsprobleme wie beispielsweise Fehlfunktionen oder Produktabschreibungen deutlich detaillierter durchleuchten und deren Ursachen in Rekordtempo aufdecken. Durch Filtermöglichkeiten in Unterkategorien wie Rohstoffart, Lieferant oder Kundenanforderung bekommt die Qualitätsplanung ein gestochen scharfes Bild, an welchen Schrauben sie drehen müssen, um Probleme dauerhaft zu beheben. „Auf diese Weise erhalten wir einen klaren, aktuellen Überblick über bestimmte Produktionswege und deren Leistung“, sagt Neumann.

Mit Hilfe von Kombinationslogik konnten Neumann und sein Team sogar völlig neue KPIs definieren und überwachen. „Basierend auf unserer Datenhistorie können wir zum Beispiel den Arbeitsrückstand bei unseren Qualitätsprüfungen verfolgen und sogar für die kommenden Monate  prognostizieren“, so Neumann. „Das hilft uns, unsere Ressourcen effizienter einzusetzen.“

„Wir können nun sämtliche Aspekte unserer Kernprozesse in einer zentralen Plattform überwachen. Und das ermöglicht eine neue Arbeitsweise – intelligenter, schneller und multidimensional.“
Bernhard Neumann
Quality Engineer,
voestalpine Grobblech

Ergebnisse

6 Wochen
für die Migration von Celonis on-prem in die EMS Cloud
50%
weniger verspätete Lieferungen (Böhler Welding)
85%
schnelleres Reporting in der Qualitäts- und Produktionsplanung (voestalpine Grobblech)
500
aktive Nutzer
>201 Mio.
Aktivitäten über mehrere Prozesse hinweg verfolgt
„Celonis ist ein zentrales System in unseren Supply-Chain-Abläufen geworden.“
Florian Kaisergruber
Process Excellence Manager,
voestalpine High Performance Metals

Von On-Premise zur EMS Cloud in nur sechs Wochen

Die Migration ihrer IT-Infrastruktur in die Cloud ist eine der wichtigsten Transformationsstrategien der voestalpine. Dazu gehörte auch die Umstellung von Celonis on-premise auf das cloudbasierte EMS.

Mit Hilfe von Celonis hat das IT-Team der voestalpine alle Systeme und Prozesse in nur drei Wochen in das EMS migriert, gefolgt von drei weiteren Wochen für Tests und die Übergabe an die Fachanwender.

Dabei hat die Cloud-Migration enorme strategische Vorteile gebracht, die weit über Kosteneinsparungen und einen verringerten Wartungsaufwand hinausgehen. So kann jedes Tochterunternehmen der voestalpine, das seine Geschäftsprozesse optimieren möchte, sofort loslegen und in kürzester Zeit Mehrwerte erzielen. „Unsere Projektteams sehen erste Ergebnisse in der Regel innerhalb von nur einer Woche“, sagt Huber. 

„Das EMS hat unsere Datenkapazität deutlich gesteigert, unsere Performance verbessert und uns ermöglicht, bessere SLAs anzubieten“, fügt er hinzu. Zudem kann die voestalpine nun die Vorteile von erweiterten EMS-Funktionen wie Echtzeit-Datenerfassung, Action Flows, und Process Simulation nutzen. So setzt beispielsweise das Tochterunternehmen Grobblech Action Flows ein, um Materialmängel systematisch zu überwachen und Lösungen mit Lieferanten zu finden. 

Neumann und das Qualitätsteam bei Grobblech haben nun einen vollständigen Überblick über Kundenwünsche, Rohstoffqualität und Abschreibungen. „Wir können zum Beispiel sehen, welche Kundenwünsche zu einer hohen Anzahl von Materialabschreibungen führen. Daraus können wir schließen, dass entweder die Kundenspezifikationen zu komplex sind oder wir eine andere Art von Rohstoff benötigen.“ 

In naher Zukunft möchte Grobblech die Planungs- und Simulationsfunktionen von Celonis auf die Qualitätsabteilung ausweiten. Mit dem Celonis Quality Cockpit kann das Team sehen, wie viel Zeit es für die Herstellung bestimmter Produkte benötigt und wie viele Kundenaufträge nachbearbeitet oder ausgetauscht werden müssen. „Damit bekommen wir die Möglichkeit, die Arbeitsauslastung präziser zu planen und unsere Ressourcen in Zukunft besser zu verteilen“, sagt Neumann.

Eine zentrale Plattform für Einkauf, Vertrieb und Bestandsmanagement

Im Geschäftsbereich High Performance Metals (HPM) der voestalpine haben Lieferketten- und Bestandsmanagement höchste Priorität. „Als Unternehmen haben wir den Fokus auf der Optimierung unseres Betriebskapitals. Der Schlüssel dazu ist, dass wir unsere Lagerbestände optimieren, ohne die Produktverfügbarkeit für unsere Kunden zu beeinträchtigen“, erklärt Florian Kaisergruber, Process Excellence Manager bei voestalpine HPM.

Hier die richtige Balance zu finden, war in der Vergangenheit jedoch nicht einfach. Denn die über 60 Unternehmen innerhalb des Geschäftsbereichs bezogen ihre Informationen häufig aus unterschiedlichen Datenquellen wie BI-Tools oder Excel. „Als Abteilung müssen wir aber eine gemeinsame Sprache sprechen und uns entlang der Lieferkette an dieselben Regeln halten“, beschreibt Kaisergruber das Problem. 

Auf der Suche nach einer Supply-Chain-Management-Lösung, die Einkaufs-, Verkaufs- und Bestandsdaten in einer einzigen, benutzerfreundlichen Plattform vereint, fiel die Wahl schnell auf Celonis. Genauer gesagt auf die Celonis Inventory Management App. Die App hat sich seit ihrer Entwicklung im Oktober 2020 zu einer zentralen Informationsquelle für 150 Nutzer entlang der Lieferkette entwickelt. 

„Wir können jetzt nicht nur Materialien identifizieren, die sich negativ auf das Betriebskapital und den Lagerbestand auswirken, sondern auch Trends erkennen und frühzeitig Benachrichtigungen an die Nutzer senden, um Probleme zu untersuchen und proaktiv Maßnahmen zu ergreifen“, so Kaisergruber. So kann HPM typische Prozessprobleme wie Über- und Unterbestände, hohe Lagerdauer sowie Fehl- oder Altbestände rechtzeitig aufdecken und an deren Lösung arbeiten.

100 % Transparenz über die Liefertreue

Die Inventory Management App hat aber auch das Reporting und die Zusammenarbeit zwischen sämtlichen Beteiligten in der Lieferkette enorm verbessert. So teilt HPM beispielsweise Verkaufsprognosen mit dem gesamten Lieferantennetzwerk, sodass  Lieferanten ihre Materiallieferungen an einzelne Vertriebsstandorte priorisieren können. Fehl- oder Überbestände werden so vermieden. Die Kundendienst-Teams haben im Gegenzug akkuraten Einblick in die Liefertreue, um Lieferterminzusagen einzuhalten und so die Kundenzufriedenheit steigern. 

„Es reicht nicht mehr, nur ein Unternehmen oder ein Team isoliert zu betrachten. Wir müssen vielmehr das Gesamtbild unserer Lieferkette über all unsere SAP-Systeme, Datenquellen und Unternehmen hinweg sehen, und das in einer zentralen Plattform“, erklärt Kaisergruber. 

Angesichts dieser Erfolge haben der CIO der voestalpine Stefan Huber und sein Team einen einfachen, aber ehrgeizigen Plan für die Zukunft: „Wir wollen mit Celonis neue Wege gehen und das EMS auf weitere Prozesse und Unternehmen ausweiten.“

Ready to start your own journey?

Ready to talk to Celonis expert and learn more about Celonis Execution Management System? Fill out this form and we'll be in touch shortly.

Contact us
Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

voestalpine Hero Image
Back to customers

voestalpine + Celonis

“Celonis helps achieve our business objectives by not only giving us a sense of visibility we never had before, but also the ability to take actions on those insights quickly.”

Stefan Huber, CIO, voestalpine
Close
Industry - Manufacturing Process - Production Region - Europe
50%
reduction in late orders (Böhler Welding)
85%
faster reporting in Quality/Production Planning (voestalpine Grobblech)
6 weeks
to migrate from Celonis on-prem to cloud

voestalpine uses Celonis to streamline Order Management, improve quality and accuracy in Production Planning, and intelligently steer its supply chain operations.

To stay one step ahead, companies need to embrace digital transformation as a continuous journey, not a one-time project. The leading steel and technology group voestalpine AG is an excellent example of just that.

The Austrian conglomerate has around 500 subsidiary companies operating in more than 50 countries around the globe. With its high-quality steel products and system solutions, it partners with businesses across industries ranging from automotive and consumer goods to aerospace. voestalpine steel, for example, is used in landmark buildings such as London’s Wembley Stadium, along with airplanes, drilling rigs, bridges, and wind turbines.

Given the scale and complexity of its operations, voestalpine’s CIO Stefan Huber was looking for a solution that would help unlock efficiency gains across the entire value chain, allowing voestalpine to better serve its customers, drive innovation, and become more agile.

One of Huber’s biggest challenges was to harmonize the company’s business processes and information flows. “I’m a Chief Information Officer, not a Chief Information Technology Officer,” he says. “So while technology is certainly important in my role, my focus is primarily on enabling the flow of information.”

To that end, process mapping has long been an important strategy for Huber — even when it was done manually. “The trouble was it was all very anecdotal and technology projects were based on business stakeholders’ understanding of processes. And as a result, some of those projects didn’t pan out as expected,” he says.

That’s why voestalpine chose Celonis Process Mining. Their transformation journey started in 2017 with two core processes — Order-to-Cash and Purchase-to-Pay — and quickly expanded to other areas, such as Quality/Production Planning.

Today, voestalpine has connected almost its entire IT landscape to Celonis, migrated from on-prem to Celonis’ Execution Management System (EMS) in the cloud within six weeks — and, more recently, were a supply chain management co-innovation partner, contributing to the creation of Celonis’ Inventory Management solution.

In record time, voestalpine has gained unprecedented visibility of the group’s overarching processes, as well as specific processes within group companies. “Celonis has turned up some surprises for business leads, revealing process flows that were significantly different from their expectations,” says Huber. The group is now turning these insights into real business outcomes, and driving automation across many of its processes. 

How voestalpine is harmonizing their Order Management 

To help drive adoption and streamline implementations of Celonis, voestalpine put together a governance team comprising IT and other consultants from across the group’s four divisions: Steel, High Performance Metals, Metal Engineering, and Metal Forming. This team has rolled out process mining projects to approximately 30 of voestalpine’s organizations. “voestalpine is a large, decentralized organization, so bringing people from different parts of the business together has played an important part in our success — along with delivering proof of concepts and results quickly,” Huber says.

Take the voestalpine subsidiary, Böhler Welding, for example. It provides high-quality welding products and expert services around the world, processing more than 100,000 external customer orders every year. In its journey to establish a globally defined sales process, harmonize systems, and drive automation, the company faced one major challenge: a lack of transparency to find process gaps (order blocks, overdue orders, etc.) that hurt the business most, and the process intelligence to decide on the right countermeasures.

“In the past, it was tedious to analyze our process problems and also challenging to drill much deeper into root causes and the ripple effects these problems caused,” says Sylvia Kemmeni, Senior Specialist Global Sales Process & System at Böhler Welding. While they could see in SAP how many orders had been changed or were overdue, the systems wouldn’t answer vital questions like what exactly had changed, and — more importantly — reveal the root cause of process issues. With the Celonis EMS, that changed. 

“Celonis made it easy and much faster to get more detailed information in one platform. That helps us save time and energy in making our processes more efficient.”
Sylvia Kemmeni
Senior Specialist Global Sales Process & System,
Böhler Welding

Overdue orders down by more than 50%

“With Celonis, we can see our Order Management process end-to-end quickly and with detailed information,” says Kemmeni. As a result, Böhler Welding could finally identify the drivers of process gaps like unnecessary delivery blocks, which in turn helped reduce overdue orders by more than 50%. “We are doing extremely well, and are now working on eliminating overdue orders altogether.”

Based on the process insights, the company is working on decreasing the number of manual steps in order creation, reducing manual changes after order entry, and accelerating its quoting process as well as its order confirmation process.

“Celonis is one of the tools that help us increase productivity, improve quality, and reduce the workload of our Sales teams.”
Sylvia Kemmeni
Senior Specialist Global Sales Process & System,
Böhler Welding

Intelligent resource allocation in Quality/Production Planning

As a large manufacturer, voestalpine naturally has a laser-targeted focus on its quality and production planning process. One of the group's subsidiaries, voestalpine Grobblech, produces 500,000 tons of steel each year, therefore pulling in huge volumes of data each day from its production plants, suppliers, and logistics partners. 

But monitoring all this data for malfunctions and other anomalies was extremely time-consuming. That changed when Grobblech connected Celonis to its production and quality inspection processes. 

“Seeing our processes visualized was definitely a game changer,” says Bernhard Neumann, Quality Engineer at Grobblech. “For the first time ever, we could visualize our production and quality processes with the highest possible transparency.” In the very first discovery meeting, Neumann and his team discovered more than 2,000 different planned variants in the production process.

“Before Celonis, we had to trawl manually through five different systems to get the data we needed. Now we get it with the click of a button. That reduced our time for reporting by up to 85%.”
Bernhard Neumann
Quality Engineer,
voestalpine Grobblech

Neumann’s team can now drill down into quality problems and find their root causes faster than ever. For the first time, they can look at specific malfunctions or deprecated products, and uncover root causes by filtering through categories such as raw material type, supplier, or customer request. “That way, we gain a clear, up-to-date summary of specific production routes and their performance.”

Using combinational logic, Neumann and his team were even able to define and monitor entirely new KPIs. “We can, for example, track and forecast our backlog of work for our quality inspections for the upcoming months, based on historical data,” he says. “That helps us allocate our resources more efficiently.”

Successful cloud migration in six weeks

One of voestalpine’s key transformation strategies has been to migrate infrastructure to the cloud wherever possible — and that included shifting from using Celonis on premise to the cloud-based EMS.

With Celonis’ help, voestalpine’s IT team migrated all their systems and processes in just three weeks, followed by an additional three weeks of user testing and handover.

The shift has delivered huge benefits. Beyond the expected reduction in maintenance needs and costs, the strategic decision to migrate the data of the companies means that any subsidiary company ready to start optimizing or transforming their processes can get up and running and see value extremely fast. “Our project teams are already seeing results, typically within a week,” says Huber. 

“It has also given us far more capacity, improved performance, and better SLAs,” he adds. In addition, voestalpine can now take advantage of advanced EMS capabilities, such as Real-time Data Ingestion, Action Flows, and Process Simulation. Subsidiary Grobblech, for example, is using Action Flows to systematically monitor defects in its raw materials and work with suppliers on solutions. 

Neumann and the Quality team at Grobblech now get a single overview of customer requests, raw material quality, and deprecations. “We can see, for example, which customer requests lead to a high number of deprecations, meaning that either customer specifications may be too complex or we need another kind of raw material.” 

In the near future, Grobblech wants to roll out Celonis’ planning and simulation capabilities to the Quality department. With the Celonis quality cockpit, the team can see how much time they will need to build specific products and how many customer orders needed to be reworked or be replaced. “This will open up new possibilities to better plan workloads and allocate our resources in the future,” says Neumann.

“We have now one source of truth to monitor all aspects of our core processes. And this enables a new way of working that’s more intelligent, faster, and multidimensional.”
Bernhard Neumann
Quality Engineer,
voestalpine Grobblech

Results

6 weeks
to migrate from Celonis on-prem to cloud
50%
reduction in overdue orders (Böhler Welding)
85%
faster reporting in quality/production planning (voestalpine Grobblech)
500
active business users
> 201M
activities tracked across multiple processes
“Celonis has become a central operating system in our supply chain operations.”
Florian Kaisergruber
Process Excellence Manager,
voestalpine High Performance Metals

A single platform for purchasing, sales, and inventory data

For voestalpine’s High Performance Metals (HPM) division, managing the supply chain and inventory is a top priority. “As a company, we are focused on reducing our working capital. It’s therefore vital to optimize our stock levels without sacrificing product availability for our customers,” explains Florian Kaisergruber, Process Excellence Manager at voestalpine HPM.

However, getting that balance right was challenging. Too often, the 60+ companies within the division used different data sources (BI tools, Excel, etc.) to get the information they needed. “But as a division, we need to speak the same language and stick to the same rule set along the supply chain,” says Kaisergruber. 

Already a well-established tool in the division, Celonis was HPM’s choice when looking for a supply chain management solution that would unify purchasing, sales, and inventory data in a single, user-friendly platform. The answer was Celonis’ Inventory Management solution. Since the start of its development in October 2020, the app has become a single source of truth for 150 users working on the supply chain. 

“We can now not only identify materials with a negative impact on working capital and stock on hand, but discover trends and send early alerts to users to investigate problems and proactively take action,” says Kaisergruber. That includes resolving process gaps like overstocking, understocking, slow-moving stock, stock-outs, and obsolete stock, among others.

100% accurate understanding of supplier reliability 

Overall, the app has tremendously improved the reporting and collaboration between all stakeholders across the supply chain. To name one example: HPM is propagating sales forecasts along the network to help suppliers prioritize material delivery to sales sites and prevent process gaps such as stock-outs or overstock. Its customer service teams, in turn, have a 100% accurate understanding of supplier reliability, can meet promised delivery dates — and therefore drive customer satisfaction. 

“It’s no longer about only looking at one company or team as an island, but being able to see the full picture across all our SAP systems, other data sources, and companies in our division with a single tool,” adds Kaisergruber. 

Having seen these successes, voestalpine’s CIO Stefan Huber and his team have a simple but ambitious plan going forward: “We want to use Celonis in new ways, for more processes, and for more of our companies.” 

Ready to start your own journey?

Ready to talk to Celonis expert and learn more about Celonis Execution Management System? Fill out this form and we'll be in touch shortly.

Contact us
Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.