Celonis auf der CeBIT 2015

Bereits zum zweiten Mal präsentiert Celonis seine führende Process Mining Technologie zur Rekonstruktion und Analyse von Unternehmensprozessen auf der weltweit größten Technologiemesse CeBIT. Aufgrund der positiven Kundenresonanz und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit SAP im vergangenen Jahr wird Celonis erneut mit dem Walldorfer Softwarekonzern ausstellen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Vorteile von SAP S/4HANA als Grundlage für Celonis Process Mining, sowie der Einsatz für die Analyse und Optimierung von Prozessen in der Energieversorgung, Automobilindustrie, Fertigung und Produktion.

„Bei der Abwicklung von Geschäftsprozessen über IT-Systeme entstehen riesige Datenmengen, gemeinhin bekannt als Big Data. Celonis filtert daraus relevante Informationen, visualisiert Prozesse und legt so den Grundstein, diese transparenter und effizienter zu gestalten“, so Alexander Rinke, Chief Product Owner und Mitgründer von Celonis. Je mehr Prozesse in einem Unternehmen ablaufen, desto mehr Abweichungen vom SOLL-Ablauf treten auf und desto schwieriger wird es den Überblick zu bewahren. Ineffizienzen und ungenutztes Potenzial treiben schließlich den Zeit- und Personalaufwand in die Höhe. „Oft muss sehr schnell gehandelt werden. Daher ermöglicht Celonis Process Mining eine vollständige Visualisierung aller Unternehmensprozesse sowie die Auswertung der kompletten Prozessdynamik in Echtzeit – und das profitiert erheblich von der Power der SAP HANA-Plattform“, so Rinke weiter.

SAP S/4HANA sorgt dank eines enorm vereinfachten Datenmodells für einen bis zu 10-mal geringeren Datenspeicherbedarf und 1.800-mal schnellere Analysen und Berichte. Celonis Process Mining ist kompatibel zu SAP S/4HANA, sodass Kunden ab dem ersten Tag der Nutzung von SAP S/4HANA im Handumdrehen volle Transparenz und Kontrolle darüber erhalten, wie ihre Prozesse ablaufen.

Weitere Informationen:
Webseite CeBIT