Process Mining Artificial Intelligence

Die Celonis Intelligent Business Cloud bietet die weltweit fortschrittlichste Process Mining AI Engine. Extrahieren Sie Daten aus Ihren operativen Systemen und erstellen Sie einen digitalen Zwilling Ihres Unternehmens und ein Prozessmodell, mit dem Sie Ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verstehen können.

Screenshot - Process Mining AI
Video abspielen
Close

Funktionen

Wie funktioniert Celonis Process Mining AI?

Erhalten Sie Antworten auf Prozessfragen in Echtzeit

Celonis aggregiert Daten aus Benutzerinteraktionen und aus Ihren IT-Systemen in Echtzeit, so dass Sie proaktiv Maßnahmen ergreifen können, um enstehende Reibung zu eliminieren, oder Chancen zur Prozessverbesserung wahrzunehmen, bevor sie negative Auswirkungen haben - und nicht umgekehrt.

Bauen Sie Ihren digitalen Zwilling

Celonis erstellt Prozessmodelle, welche Ihr gesamtes Unternehmen von Order-to-Cash über Procure-to-Pay bis hin zu Recruit-to-Retire abdecken. Darüber hinaus werden diese Prozessmodelle mit den Desktop-Aktivitäten Ihrer Nutzer verbunden, um so ein vollständiges Bild Ihrer Organisation - einen wahren “Digital Twin” zu erschaffen. Nutzen Sie diese umfassende Prozessverständnis, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Abläufe in unterschiedlichen Systemen und Prozessen zu verstehen.

Verstehen Sie, wie sich Upstream-Ereignisse und Benutzerinteraktion auf die Resultate auswirken

Aufbauend auf einem mit den für das Geschäft relevanten Resultaten verknüpftem Prozessmodell kann Machine Learning Licht ins Dunkel bringen und genau jene Nutzeraktionen oder Systemereignisse bestimmen, welche den größten Einfluss auf das gewünschte Ergebnis haben.

Vorhersage des jeweils besten nächsten Schrittes - zu jedem Punkt im Prozessdurchlauf

In Ihrem Unternehmen folgt jeder “Fall” (Bestellungen, Serviceanfragen, Rechnungen) seinem eigenen, durch viele Variablen bestimmten, einzigartigen Pfad. Wenn Sie jedes kleine Detail kennen, das diesen Pfad beeinflusst, können Sie den Weg zukünftiger Fälle vorhersagen und deren Pfad in Echtzeit optimieren.

Process Mining AI in Aktion

Die Celonis Process Mining Engine unterstüzt Ihre Bemühungen um Prozessexzellenz mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning.

Screenshot - Process Mining AI

In-Memory Process Mining Engine

Auch bei riesigen Datensätzen erlaubt die Celonis In-Memory Process Engine kürzeste Abfragezeiten und ermöglicht so eine sofortige Antwort auf Prozessfragen und das unmittelbare Auslösen von Handlungen. Selbst bei mehr aus 2-Milliarden Event-Logs liegt die Reaktionszeit bei unter 1/8 Sekunde.

Screenshot - PQL

Prozessspezifische Abfragesprache

Die Celonis Process Query Language (PQL) bietet einen einfachen und schnellen Weg um individuelle KPIs zu berechnen - ganz ohne SQL-Statements oder Programmieraufwand eines Entwicklers. Explizit auf Prozessdaten abgestimmt enthält PQL auch vorgefertigte Funktionen zur Interaktion mit Prozessen

Screenshot - Process Mining AI

Multi-Event Log, Prozessübergreifende Datenmodelle

Geschäftsprozesse sind untrennbar miteinander verknüpft und der Output eines Prozesses ist häufig der Input für einen anderen Prozess. Mit prozessübergreinfenden Multi-Event Logs bietet Celonis die Möglichkeit, genau aufzuzeigen, wie verschiedene Prozesse miteinander verbunden sind. So entsteht ein einheitliches Prozessmodell für das gesamte Unternehmen.

Screenshot - Task Mining Case Matching

Verknüpfungen zwischen Systemereignissen und Benutzerinterkationsdaten

Celonis Process Mining Algorithmen schaffen zudem Datenstrukturen, welche über traditionelle Event Logs hinaus gehen. Durch die Verknüpfung der Fall-IDs von Nutzerinteraktionsdaten auf Desktop-Computern mit den Fall-IDs in Event-Logs entsteht ein Datenmodell, welches sowohl Systemereignisse, als auch die Nutzerinterkation von Anfang bis Ende abbildet.

Siemens Dr. Lars Reinkemeyer

“Celonis Process Mining Algorithmen schaffen zudem Datenstrukturen, welche über traditionelle Event Logs hinaus gehen. Durch die Verknüpfung der Fall-IDs von Nutzerinteraktionsdaten auf Desktop-Computern mit den Fall-IDs in Event-Logs entsteht ein Datenmodell, welches sowohl Systemereignisse, als auch die Nutzerinterkation von Anfang bis Ende abbildet.”

Dr. Lars Reinkemeyer
Head of Global Process Mining Services
Siemens

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

Process Mining Artificial Intelligence (AI)

The Celonis Intelligent Business Cloud provides the worldโ€™s most advanced Process Mining AI engine. Extract data from your operational systems and create a โ€œDigital Twinโ€ and process model that allows you to understand your business processes with the power of AI.

Screenshot - Process Mining AI
Play Video
Close

How Does AI Process Mining Work?

Get answers to process questions in real-time

Celonis aggregates data from user interactions and your IT systems in real-time so that you can proactively take action to eliminate downstream friction, or take advantage of opportunities to improve processes before they contribute negative outcomes โ€” instead of the opposite.

Construct Your Digital Twin

Celonis creates a process model that spans your entire business from Order-to-Cash to Procure-to-Pay to Recruit-to-Retireโ€”and connects them all to user desktop activities. This constructs a a complete picture of your organizationโ€”or, a โ€œDigital Twin.โ€ Leverage this all-encompassing process model to understand every opportunity to improve operations across disparate systems and processes.

Understand how upstream events and user interactions impact outcomes

With a comprehensive process model connected to business outcomes, Machine Learning can sift through the noise to pinpoint the exact user actions or system events that have largest influence on desired outcome.

Predict the best path forward at each step of the process

In your business, every โ€œcaseโ€ (orders, service requests, invoices) has its own unique journey determined by many variables. By knowing every last detail that drives the journey, you can predict and adjust the path of future cases.

Process Mining AI Features & Capabilities

The Celonis Process Mining Engine brings artificial intelligence and machine learning to your process excellence efforts.

Screenshot - Process Mining AI

In-Memory Process Mining Engine

The Celonis In-Memory Process Engine supports massive data sets with query response times of less than 1/8 of a second, allowing anyone to get instant answers to their process questions and trigger instant actions.

Screenshot - PQL

Process-Specific Query Language

Celonis Process Query Language (PQL) provides a simple, fast way for you to create specific KPIs, without having to write SQL statement or ask a developer to write code. PQL also comes with pre-built functions for processes.

Screenshot - Process Mining AI

Multi-Event Logs & Cross-Process Models

Your business processes are intertwined, and the outcome of one process is the input to another process. Celonis provides the ability to see how different processes are connected to one other with multi-event logs, creating a unified process model for your entire business.

Screenshot - Task Mining Case Matching

Business Event to User Interaction Data Joins

Celonis Process Mining algorithms create data structures that go beyond traditional event logs, by connecting processes to user desktop behaviors by matching case IDs in event logs to case IDs in user desktop activities.

Siemens Dr. Lars Reinkemeyer

โ€œThe innovative algorithm enables us to make complex processes transparentโ€“something that simply couldnโ€™t be done before.โ€

Dr. Lars Reinkemeyer
Head of Global Process Mining Services
Siemens

Letโ€™s
get
started

Insights to inbox - Monthly newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.