Close

Was das Herz begehrt - Globus veredelt seine Prozesse mit Celonis

Erstklassiger Kundenservice steht bei der Warenhauskette Globus ganz oben. Stornierungen und hohe Durchlaufzeiten waren den Schweizern im Zuge ihrer Digitalisierungsstrategie jedoch ein Dorn im Auge. Mit Celonis konnte das Unternehmen volle Transparenz in seine Versand- und eCommerce-Prozesse bringen.

Globus
Abspielen TriangleCreated with Sketch.
Close

Wer bei Globus einkaufen geht, möchte sich etwas gönnen. Der EinzelhĂ€ndler mit 13 WarenhĂ€usern und ĂŒber 30 FachgeschĂ€ften in der Schweiz positioniert sich klar im Premium- und Luxussegment: Herren- und Damenmode, Wohnbedarf, Beauty-Artikel, Delikatessen und auserlesene Weine – bei Globus gibt es nur QualitĂ€tsware.

Globus legt großen Wert auf das Kundenerlebnis vor Ort. Die VerkĂ€ufer fĂŒhren die Kunden durch aufwĂ€ndig gestaltete Produktlandschaften und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Viele Kunden wissen zunĂ€chst gar nicht, was sie genau haben wollen – und finden trotzdem etwas.

In Zeiten von Amazon ist der Wettbewerbsdruck im Einzelhandel jedoch hoch. Bestehen kann nur, wer sowohl im Offline- als auch im OnlinegeschĂ€ft einen makellosen Eindruck hinterlĂ€sst. Derzeit werden ĂŒber 10% des Gesamtumsatzes von Globus ĂŒber den Webshop umgesetzt.

Das 1907 gegrĂŒndete Traditionsunnternehmen verfolgt eine Omni-Channel-Strategie, und interagiert mit seinen Kunden offline und online. Ein Beispiel dafĂŒr ist der „Click & Reserve“ Prozess: Produkte können online reserviert, und anschließend fĂŒr sieben Tage in der vom Kunden ausgewĂ€hlten Filiale abgeholt werden. Bei einem Warensortiment von ĂŒber 120.000 Artikeln ist das eine logistische Herausforderung.

Globus - What should I buy first

Ein Traditionsunternehmen rĂŒstet sich fĂŒr die Zukunft

„Das sind noch sehr junge Prozesse, und es war spannend zu sehen, inwiefern unsere Definition mit den gelebten Prozessen ĂŒbereinstimmte“, erinnert sich Andreas Hink, Chief Digital Officer bei Globus.

In der Vergangenheit konnte Globus manche Bestellungen nicht erfĂŒllen und hatte mit Stornierungen zu kĂ€mpfen. FĂŒr Celonis entschied man sich folglich, um völlige Transparenz in allen Prozessen im Versandbereich und eCommerce zu erreichen.

Unser Service-Level-Agreement gegenĂŒber dem Kunden liegt jetzt bei 99,9 %.

„Der Teufel steckt im Detail. Wir haben viele kleine Punkte gefunden, die zusammengenommen zu einer spĂŒrbaren Reduktion der Stornoquote gefĂŒhrt haben“, so Hink. Zum Beispiel konnten ĂŒber „Click & Reserve“ bereits vergebene Artikel von anderen Kunden online bestellt werden. Wenn der gewĂŒnschte Artikel nur einmal vorhanden war, ging ein Kunde leer aus.

Außerdem fand Globus heraus, dass Schuhe, die in der Filiale nur der Anprobe dienten, online bestellt werden konnten. „Die waren natĂŒrlich nicht zu verkaufen, und wir haben dafĂŒr besondere BestĂ€nde kreiert“, resĂŒmiert Andreas Hink. „Unser Service-Level-Agreement gegenĂŒber dem Kunden liegt jetzt bei 99,9 %.“

Schnelle Reaktionen auf neue GeschÀftsanforderungen

„Die vorherigen Tools haben so etwas einfach nicht hergegeben. Unsere Business-Intelligence-Landschaft ist breitgefĂ€chert, und die notwendigen Daten zu analysieren, war ein enormer manueller Aufwand.“ Jetzt könne man bei Customer Analytics & Reporting mit einem Klick Transparenz ĂŒber seine Prozesse erhalten, meinen deren Teamleiter.

Was sie an der Celonis Intelligent Business Cloud besonders schĂ€tzen, ist deren FlexibilitĂ€t: „Wir können sehr schnell Dashboards bauen und auf die Anforderungen des Business reagieren.“

DarĂŒber hinaus konnten neue KPIs und deren Durchlaufzeit visualisiert und Verbesserungen adressiert werden, wie zum Beispiel die Anzahl der Online-Bestellungen, die ĂŒber den Filialbestand bedient wurden. Diese mĂŒssen zunĂ€chst ins Logistikzentrum von Globus versendet werden, und finden erst von dort aus ihren Weg zum Kunden. Wenn mehr Ware im Logistikzentrum vorrĂ€tig ist, spart man sich in vielen FĂ€llen diesen Umweg und damit Kosten und Zeit, bei gleichzeitig steigender Kundenzufriedenheit.

Globus - Jonas & Nicolas

„Wir sprechen mit Einkauf und Verkauf ĂŒber dieselben Kennzahlen“

Die Leitung der Logistik ist mit dem Filialbezugsprozess bestens vertraut. FrĂŒher hat dieser dazu gefĂŒhrt, dass die gewĂŒnschten Durchlaufzeiten beim Versandprozess nicht eingehalten werden konnten: „Ich weiß jetzt: Wo liegt die Ware genau, welchen Weg hat die Ware genommen, wie kam sie bei uns rein? Celonis ist ein wichtiges Tool geworden, eine simple Möglichkeit, um zu verstehen: Was ist gut gelaufen, was schlecht.“

Die Filialbezugsquote konnte um 50% verringert werden, darĂŒber hinaus hat man in der Logistik neue Logistikdashboards eingefĂŒhrt, die Durchlaufzeiten, Stornoquoten und Retourenquoten in Echtzeit abbilden. Durchlaufzeiten konnten so verkĂŒrzt, die Stornierungsquote um 20% reduziert werden.

Auch ĂŒber Unternehmensabteilungen hinweg lĂ€uft die Zusammenarbeit beispielsweise im Reporting jetzt deutlich besser: „Wir sprechen mit Einkauf und Verkauf ĂŒber dieselben Kennzahlen.“

Globus - Logistics 2

Action Engine - Mehr Übersicht und Kontrolle fĂŒr alle

Weil alle Mitarbeiter von der Digitalisierungsstrategie von Globus profitieren sollen, hat sich das Unternehmen auch fĂŒr die Implementierung der Celonis Action Engine entschieden. Die Digital Project Managerin von Globus bezeichnet diese als ein „externes Postfach fĂŒr Mitarbeiter, das mir per E-Mail sagt: Hallo, da kann etwas verbessert werden.“

Vorher mussten wir fĂŒnf unterschiedliche System fĂŒr eine Zusammenstellung kombinieren, jetzt geht das ganz einfach

Der Leiter des Bereichs Digital In-Store fĂŒgt hinzu: „Wir haben jetzt einen besseren Überblick ĂŒber die Reservierungen. Die Action Engine sagt mir, welche Reservierungen abgelaufen sind und zurĂŒckgesendet werden mĂŒssen. Das verhindert auch FehlverkĂ€ufe“. Im Allgemeinen sei Celonis ein Tool fĂŒr alle geworden: „Die Verkaufsmitarbeiter können den Status einer Bestellung einsehen, und darĂŒber Auskunft geben. Und die FĂŒhrungspersonen haben alles im Überblick.“

Beide sind von der Benutzerfreundlichkeit von Celonis angetan: „Vorher mussten wir fĂŒnf unterschiedliche System fĂŒr eine Zusammenstellung kombinieren, jetzt geht das ganz einfach“. In der Zukunft wolle man durch Mitarbeiterschulungen die Verwendung von Celonis in der Filiale weiter ausbauen.

Die Mitarbeiter sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können

Als nĂ€chsten Schritt will Chief Digital Officer Andreas Hink mit Celonis den Automatisierungsgrad im Einkaufsprozess erhöhen. Dabei geht es aber um keinen Fall um die Reduktion von Kosten, sondern viel eher um die BĂŒndelung von Ressourcen auf das, worauf es ankommt. „Das Wesentliche ist das Sortiment selbst.“

Beispielsweise sollen die Angestellten im Verkauf nicht von technischen Schwierigkeiten abgelenkt werden. Wer in diesem Bereich arbeitet, will sich allein darauf konzentrieren, welche Artikel fĂŒr den Kunden interessant sein könnten.

Andreas Hink weiß, dass der Mensch ein haptisch geprĂ€gtes Wesen ist und dass ein Großteil seiner Kunden die Ware nach wie vor in echt sehen und anfassen will: „Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie verĂ€ndern wir unser GeschĂ€ftsmodell nicht disruptiv. Wir glauben an den stationĂ€ren Handel, und an das Zusammenspiel zwischen Online und Offline.“

Mit Celonis kann Globus dieses Zusammenspiel so reibungsfrei und flĂŒssig wie nur möglich gestalten.

Weitere Erfolgsgeschichten

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Indem Sie dieses Formular absenden, stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Celonis gemĂ€ĂŸ unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. FĂŒr eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstĂŒtzte Version anzuheben.

Globus Zeroes in on their Processes to Deliver the Perfect Customer Experience

The Swiss luxury retailer Globus strives to provide flawless service to its customers. Order cancellations and high throughput times challenged Globus to live up to its promises. They turned to Celonis to fully understand and improve their shipping and eCommerce processes.

Globus
Play
Close

Globusโ€™ customers want to treat themselves to luxury โ€“ and thatโ€™s exactly what the Swiss retailerโ€™s 13 department stores and 30 specialty shops have to offer. From high-end fashion and cosmetics, to the finest delicacies and exquisite wines, Globus has been stocking goods of the highest quality since 1907.

Their ultimate goal is to deliver a flawless customer experience. Service is paramount in their stores โ€“ the staff is there to guide customers through beautifully arranged product displays, advising them and recommending items they didnโ€™t even know they wanted.

With the rise of eCommerce however, competition is tough in retail. To survive, both offline and online experiences must be convincing โ€“ and complementary. The company uses an omnichannel strategy to integrate its customers both online and in stores. At present, Globus generates more than 10% of its revenue from online sales.

Their click-and-reserve process, for example, means customers can reserve a product online and then come in to try it on at their leisure before buying it โ€“ or not. With over 120,000 products on offer, this is a logistical challenge.

Globus - What should I buy first

How small changes can lead to big impact

โ€œThese processes are quite new, and it was exciting to see if our definition of them matched the real processes,โ€ remembers Andreas Hink, Chief Digital Officer at Globus.

In the past, Globus couldnโ€™t always deliver on orders and struggled with cancellations. Thatโ€™s when they brought in Celonis to gain full transparency over their shipping and eCommerce processes.

Now, we can deliver on our promises towards our customers 99.9% of the time.

โ€œThe devil is in the details. We found many little inefficiencies โ€“ cumulatively fixing them led to a noticeable reduction in of our cancellation rate,โ€ explains Hink. For example, products that had already been claimed via click-and-reserve could still be ordered online by someone else. If there was only one item in stock, one order had to be cancelled. Globus redesigned the process to make duplicate reservations a thing of the past.

Additionally, Globus found out that the display items โ€“ like shoes โ€“ were listed in the commercial product inventory. โ€œNeedless to say, these were not for sale, so we created a special inventory for them,โ€ summarizes Hink. โ€œNow, we can deliver on our promises towards our customers 99.9% of the time.โ€

Insights you can act on โ€“ immediately

โ€œThis simply wasnโ€™t possible with the tools we used before. We have many different business intelligence systems, and it took a lot of time and effort to manually analyze the data,โ€ note the team leads of Analytics & Reporting.

They can now gain full transparency over their processes with one click. They also value the flexibility of the Celonis Intelligent Business Cloud: โ€œWe can build dashboards very quickly and react instantly according to what the business needs.โ€

Whatโ€™s more, they were able to establish new KPIs and visualize and optimize their throughput time. A number of online orders were originally being fulfilled using items taken directly from a Globus store rather than a central warehouse, for example. These items would have to be sent back to the logistics center before being sent on to the customer, delaying their delivery.

By making sure the product is already available at their warehouse, Globus saves time and money, and delights their customers by delivering their purchases faster than ever.

Globus - Jonas & Nicolas

Faster throughput times and a 20% decrease in cancellations

The head of Logistics is fully aware of how delivering items straight from their stores was causing big delays in their throughput time. โ€œNow I know where the goods are, where theyโ€™re from, how they got there. Celonis has become an important tool, a simple way to understand whatโ€™s working and whatโ€™s not.โ€

He and his colleagues have introduced new logistics dashboards that visualize throughput times, cancellation and return rates in real time. Throughput time has decreased significantly, and the overall cancellation rate is down by 20%.

Celonis has also made collaboration easier across departments. โ€œWe work with the same KPIs with Purchasing and Sales.โ€

Globus - Logistics 2

Transparency and control for everyone, at every level

Globus wanted every employee to benefit from their digital strategy, so they decided to implement the Celonis Action Engine, too. Their digital project manager describes it as โ€œan external mail box that sends me e-mails and says: โ€˜Hi, there is something going wrong.โ€™โ€

We used to combine data from five different systems to get an overview, but this has become so much easier

The head of Digital In-Store adds: โ€œWe now have a better overview on reservations. The Action Engine tells me which reservations have expired and need to be sent back. This also prevents sales we canโ€™t fulfil from going through.โ€

Celonis has become a tool everyone uses. โ€œThe sales staff can take an in-depth look into orders and give customers better information. And their managers can keep an eye on every process.โ€

Both of them appreciate the usability of Celonis: โ€œWe used to combine data from five different systems to get an overview, but this has become so much easier.โ€

In the future, they plan to provide more employee training to expand the use of Celonis in stores.

Letting people focus on whatโ€™s important

Next on the list for Chief Digital Officer Andreas Hink is increasing the automation rate in purchasing processes.

His main objective is not to reduce costs, but to focus resources on whatโ€™s important โ€“ the product line itself. Retail buyers shouldnโ€™t have to deal with technical difficulties, for example โ€“ they should be focusing exclusively on which new items might be interesting for the customer.

Ultimately, Andreas Hink knows that the majority of his customers still want to see, touch, and feel the products theyโ€™re buying. โ€œWithin the framework of our digitalization strategy, we are not changing our business model in a disruptive way. We believe in brick-and-mortar retail and the interplay between online and offline.โ€

With Celonis, Globus can craft this interplay to be as seamless and frictionless as possible.

More Success Stories

Insights to inbox - Monthly newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

By submitting this form, you confirm that you agree to the storing and processing of your personal data by Celonis as described in our Privacy Policy
Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.