Close

Kundengeschichte

Wie das Shared Services Center der Deutschen Telekom über 66 Mio. € einsparte

Die Deutsche Telekom Services Europe sparte mit Celonis über 66 Mio. € bei der Optimierung ihres Procure-to-Pay-Prozesses. Das Ergebnis: maximierte Einsparungen durch strategischen Einkauf, weniger doppelte Zahlungen und mehr gezogene Skonti.

Deutsche Telekom - background
Close
vidyard-cover-5nqDRJdvajz3zyxpmWw8ZD

Erfolg ist kein Ziel, sondern eine kontinuierliche Reise.

Für die Deutsche Telekom Services Europe (DTSE) – ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom – bedeutet Erfolg, innovative und hochkarätige End-to-End-Prozesse für das gesamte Unternehmen zu schaffen.

Das Shared Services Center vereint die Funktionen Accounting, Reporting, Einkauf und HR und hat einen hochgradig digitalisierten Beschaffungsprozess („Procure-to-Pay“) für die gesamte Deutsche Telekom AG etabliert. Die Servicegesellschaft wickelt dabei sämtliche Prozesse im Einkauf und Accounting ab (von Verhandlungen, Kaufanfragen und dem Auftragsmanagement bis hin zur Rechnungsstellung und -begleichung), so dass sich andere Abteilungen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Die Deutsche Telekom hat hiermit eine innovative Unternehmensstruktur etabliert, sagt Peter Tasev, Senior Vice President Procure-to-Pay bei der TSE. „Den Einkauf und die Kreditorenbuchhaltung unter einem Dach zu haben, ist nicht besonders üblich oder zumindest nicht so üblich, wie es sein sollte.“

Die End-to-End-Digitalisierung der Wertschöpfungskette – von der Bestellanforderung im Einkauf bis zur Überprüfung des Zahlungsstatus’ in der Kreditorenbuchhaltung – ist eine Mammutaufgabe, die nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch die richtige Technologie erfordert. „Wir wollten, dass alle mit den gleichen standardisierten Strukturen, Prozessen und Daten arbeiten“, sagt Tasev.

Auf Spurensuche nach Ursachen für Execution Gaps

Der Procure-to-Pay-Service der DTSE bearbeitet jedes Jahr über 2 Millionen Bestellpositionen mit einem Bestellvolumen von mehr als 7 Milliarden Euro und fast 9 Millionen Rechnungen. Der gesamte Beschaffungsprozess muss daher einwandfrei funktionieren. Jede kleinste Ineffizienz kann Millionenverluste verursachen.

Die größte Herausforderung für Peter Tasev und sein Team bestand darin, die riesigen Datenmengen zu nutzen, die täglich im Shared Services Center zusammenlaufen. Zwar hatte die DTSE sämtliche Kernprozesse erfolgreich digitalisiert und war sich vereinzelter Prozessschwachstellen durchaus bewusst. Doch ihnen fehlte einfach das Werkzeug, die Ursachen dieser Execution Gaps, sprich Performancelücken, aufzuspüren und zu beseitigen.

  • Doppelte Zahlungen an Händler führten zu hohen Cash-Verlusten.

  • Zahlungssperren behinderten die Skontoziehung.

  • Suboptimale Liefertreue verursachte empfindliche Strafen.

  • Mitarbeiter verschwendeten Zeit durch transaktionale Tätigkeiten mit geringem Mehrwert.

  • Diskussionen und letztendlich Geschäftsentscheidungen basierten auf subjektiven Erfahrungen und nicht auf Daten.

Um die Execution Gaps in ihren Prozessen zu erkennen und zu beseitigen, setzte die DTSE auf Celonis.

Wie die DTSE mit Celonis seine Datenanalyse revolutionierte

Durch die Verknüpfung von Daten aus mehr als zehn Quellsystemen – wie SAP Ariba und Salesforce – mit dem Execution Management System (EMS) von Celonis gewann die DTSE eine beispiellose Transparenz ihrer Prozessabläufe.  „Ich war verblüfft, als ich zum ersten Mal gesehen habe, wozu Celonis fähig ist. Es gibt einfach nichts Vergleichbares auf dem Markt“, sagt Tasev.

Peter Tasev - Deutsche Telekom Celonis
„Sobald wir Celonis eingerichtet hatten, gab es diesen 'Wow'-Moment. Zum ersten Mal haben wir gesehen, wie unsere Prozesse wirklich ablaufen und konnten direkt Ineffizienzen aufdecken.“
Peter Tasev
SVP Procure-to-Pay,
Deutsche Telekom Services Europe

Dank des dauerhaften Echtzeit-Einblicks über ihre Prozessabläufe konnte die DTSE nicht nur neue KPIs definieren, sondern auch ein Frühwarnsystem für abweichende Kennzahlen entwickeln.

„Celonis ist wirklich bahnbrechend“, fügt Christian Unterbusch, Vice President, Strategic & Operational Steering, Procure-to-Pay bei der DTSE, hinzu. „Durch den Einsatz von Process Mining haben wir eine vollständig datengesteuerte Organisation im Procure-to-Pay-Bereich geschaffen.“ Ein Ziel, das das Shared Services Center seit fast einem Jahrzehnt verfolgt hatte.

€40M
jährliche Einsparungen durch gezogene Skonti
12 Mio. €
Einsparungen durch strategischen Einkauf
10 Mio. €
Einsparungen in der Beschaffung in 2019
  1. Skonti maximiert: Echtzeit-Reports zur Freigabe gesperrter Rechnungen verhalfen der DTSE zu einer Cash Discount-Rate von 96 % und führen zu zusätzlichen Einsparungen in Höhe 40 Mio. € pro Jahr.

  2. Fristgerechte Zahlungen: Die Celonis Automation Engine priorisiert Rechnungen automatisch, um die Quote fristgerechter Zahlungen voranzutreiben. Mit Hilfe von Echtzeitwarnungen und automatisierten Prozessschritten erreichte DTSE eine Rate pünktlicher Zahlungen (On-time-Payment-Rate) von über 90%.

  3. Automatisierung gesteigert: Die DTSE erhöhte die No-Touch-Rate deutlich, was Kapazitäten für den strategischen Einkauf freisetzte. Das Ergebnis: taktische Einsparungen in Höhe von 12 Mio. € Effizientere Prozesse bedeuten, dass Bestellungen jetzt in über 90% der Fälle perfekt abgewickelt werden – also “first-time-right” sind.

  4. Doppelzahlungen abgeschafft: Die DTSE führte außerdem eine Echtzeitanalyse für doppelte Zahlungen ein. Durch den Einsatz der Celonis Core Mining Engine and Automation Engine, die alle ausgehenden Zahlungen vergleichen und Mitarbeiter auf potenzielle doppelte Zahlungen hinweisen, hat die DTSE 3 Mio. € eingespart - und künftige Doppelzahlungen dauerhaft blockiert.

  5. Vertragsstrafen durchgesetzt: Die DTSE analysiert mit dem EMS systematisch Verträge auf deren Vertragsstrafenoptionen. Als Ergebnis erhielt sie allein 2019 ca. 1,6 Mio. € an Vertragsstrafen.

„Unsere internen Deutsche Telekom-Kunden profitieren enorm von Celonis“, fasst Christian Unterbusch zusammen. „Mitarbeiter, die in der Vergangenheit transaktionale Tätigkeiten mit geringem Mehrwert erledigt haben, haben jetzt mehr Zeit für das Sourcing von Lieferanten oder die Aushandlung besserer Zahlungsbedingungen. Dadurch können unsere Teams jährlich Einsparungen in Millionenhöhe erzielen.“

“2019 konnten wir durch Celonis mehr als 10 Mio.€ im Bereich Beschaffung einsparen.”

Christian Unterbusch, VP of Operational and Strategic Steering Procure-to-Pay,

Deutsche Telekom AG

Aktuell konzentriert er sich darauf, die Process Mining-Technologie von Celonis abseits des Procure-to-Pay-Prozesses im gesamten Unternehmen zu etablieren – und so unternehmensweit eine datengetriebene Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Wie die Deutsche Telekom ihre Execution Capacity maximiert

Mit diesem Ziel vor Augen richtete die DTSE ein sogenanntes Center of Excellence für Process Mining ein. Als Schnittstelle zwischen IT, Data Scientists, Data Analysts, Business Analysts sowie Führungskräften deckt das Team alle Bereiche des Execution-Management-Zyklus’ ab, von der Datenerfassung über Analytics, Strategy, Management, Action bis hin zur Automation.

Peter Tasev - Deutsche Telekom Celonis
„Process Mining liefert einen erheblichen Mehrwert, indem es uns dabei unterstützt, Ineffizienzen aufzudecken, Maßnahmen zur Prozessoptimierung in Echtzeit zu identifizieren, entsprechende KPIs zu definieren und diese kontinuierlich zu überwachen.“
Peter Tasev
SVP Procure-to-Pay,
Deutsche Telekom Services Europe

„Was Celonis von anderen Tools unterscheidet, ist, dass alle Mitarbeiter die gleiche Sicht auf die Daten haben. Alle haben so dieselbe Wahrheit“, sagt Michael Gudel, Projektmanager für Celonis. Denn dank der objektiven Einsicht in Prozessabläufe und Execution Gaps, bringt das Celonis EMS alle Teams im Unternehmen auf einen gemeinsamen Kurs.

Keine subjektiven Meinungen mehr. Kein Rätselraten.

1,500
Celonis users
150
use cases

„Unsere Mitarbeiter aus dem ICS*, Qualitätsmanagement, Finanzbereich, Controlling und dem Technologiebereich diskutieren nun gemeinsam End-to-End-Prozessverbesserungen mit der Celonis-Technologie“, sagt Peter Tasev.

Mittlerweile nutzen 1.500 Mitarbeiter Celonis für 150 Anwendungsfälle („Use Cases“) in der gesamten Deutsche Telekom-Gruppe. „Wirklich alle nutzen Celonis - von der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, über den Einkauf, die Personalabteilung, den Kundenservice bis hin zu Audit Compliance“, sagt Gudel.

Nächster Schritt zur Prozessexzellenz: Künstliche Intelligenz

Aber wenn Erfolg eine Reise ist, dann hat die Mission der Deutsche Telekom Services Europe gerade erst begonnen.

Bis 2021 will die DTSE Celonis in weiteren Unternehmensbereichen einführen, darunter im Supply Chain Management und der Customer Journey. Mithilfe von Celonis will die DTSE ihren internen Kunden auch Predictive Analytics liefern, um Prognosen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz treffen zu können. „

Wir wollen Prozessintelligenz auf die nächste Ebene bringen und KI in unsere Prozesse implementieren“, sagt Michaela Drost, AI Incubator Program Co-Lead bei der DTSE.  Das Celonis EMS kombiniert die Leistungsfähigkeit von Process Mining, Automatisierung und KI, um genau das zu erreichen.

„Meine Vision für meinen Geschäftsbereich ist, dass in fünf Jahren niemand mehr unser Transaktionssystem anfasst, es sei denn, Celonis gibt die Aufforderung oder Empfehlung dazu“, sagt Peter Tasev.

Eine Vision, die einmal mehr beweist, dass Innovation in der DNA der Deutschen Telekom liegt. Wenn Erfolg eine Reise ist, ist die DTSE bereits auf einem guten Weg.

* Internal Control System der Deutsche Telekom AG

Watch the Celosphere Live session

Ready to dive in a learn more? Watch Deutsche Telekom's breakout session from Celosphere Live 2020!

Deutsche Telekom Celosphere Live session preview
Close
vidyard-cover-zSm4wW7iW9EZtPoPuKL9wS

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Thank you for your subscription

New Subscription
Please enter an email

Indem Sie dieses Formular absenden, stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Celonis gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu Privacy Policy

Celosphere 2021 verpasst? Entdecken Sie >120 Sessions in unserem On-Demand-Bereich!

Sehen Sie sämtliche Product Sessions, Kunden-Stories, Keynotes und vieles mehr.

Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

Customer Story

How Deutsche Telekom’s Shared Services Center saved over €66M

Celonis helped Deutsche Telekom Services Europe save over €66M by gaining full transparency into their Procure-to-Pay process to tackle duplicate payments and cash discount losses.

Deutsche Telekom
Play video Triangle Created with Sketch.
Close

Success isn’t a goal or destination. It’s a journey.

For Deutsche Telekom Services Europe (DTSE), a subsidiary of Deutsche Telekom, success means providing innovative, high-quality, end-to-end shared services across the company.

The Shared Services Center combines the Finance, Reporting, Procurement and HR functions to deliver a highly digitized Procure-to Pay process for the entire Deutsche Telekom group. They handle everything from negotiations over requests and order management, to invoicing and payment, so that other departments can focus on their core business.

The structure is quite innovative, says Peter Tasev, Senior VP of Procure-to-Pay at DTSE. “Having Procurement and Accounts Payable under one roof is not very common, or at least not as common as it should be.”

Digitalizing the end-to-end value chain — from purchase requisition in Procurement to checking payment status in AP — is a mammoth task that requires not only the right mindset but the right technology, too. “We wanted everybody to work with the same standardized structures, processes, and data,” says Tasev.

Getting to the root causes of inefficiency

DTSE’s Procure-to-Pay process handles over 2M order items — with an order volume of more than €7B — and processes almost 9M invoices a year. It needs to run like a well-oiled machine. The slightest hiccup in their value chain could mean millions of dollars in losses.

One of the main challenges Peter Tasev and his team faced was to leverage the vast amount of data generated every day in the Shared Services Center to identify and tackle operational friction. Though they had successfully digitalized all of their core processes and were aware of some pain points, DTSE struggled to zero in on the root causes of these inefficiencies and, by extension, act on them.

  • Duplicate payments to vendors led to high cash losses.

  • Blocked payments prevented them from maximizing cash discounts.

  • Suboptimal delivery date accuracy caused harsh penalties.

  • Employees were wasting time on low-value transactional tasks.

  • Discussions, and ultimately business decisions, were based on subjective experiences, not numbers.

That’s why DTSE turned to Process Mining.

Scaling up data analytics with Celonis

By connecting data from more than 10 source systems — such as SAP Ariba and Salesforce — DTSE gained unprecedented visibility into their process flows. “I was astonished when I saw what Celonis could do for the very first time. There is simply nothing comparable on the market,” says Tasev.

peter-tasev
“Once we had everything set up, we had this ‘Wow’ moment. For the first time, we saw our processes as they really are and could directly point out inefficiencies.”
Peter Tasev
SVP Procure-to-Pay
, Deutsche Telekom Services Europe

Armed with an always up-to-date knowledge of how their processes actually run, DTSE could now not only define new KPIs, but also develop an early warning system for the KPIs going off-track.

“Celonis is a game changer,” adds Christian Unterbusch, VP of Operational and Strategic Steering for Procure-to-Pay at DTSE. “By using Process Mining, we established a fully data-driven organization within the Procure-to-Pay area.” This was a goal that the Shared Services Center had been pursuing for almost a decade.

€40M
annual savings through cash discounts
€12M
in tactical savings
€10M
savings within Procurement in 2019
  1. Maximizing cash discounts: Real-time reports with open blocked invoices helped DTSE achieve a cash discount rate of 96% and led to additional savings of a staggering €40M per year.

  1. Paying on time: The Celonis Action Engine automatically prioritizes invoices to drive on-time payments. With the help of real-time alerts and automated process steps, DTSE reached an on-time payment rate of over 90%.

  1. Increasing automation: DTSE increased the no-touch rate within Order Management significantly, which freed up capacity for tactical sourcing and resulted in tactical savings of € 12M. More efficient processes mean DTSE’s Purchase Orders are now right the first time, over 90% of the time.

  2. Avoiding duplicate payments: DTSE also established a real-time analysis for duplicate payments. By leveraging the Celonis Action Engine to compare all outgoing payments and flag duplicate payments to employees, DTSE has saved €3M — and blocked any future duplicate payments too.

  3. Enforcing contractual penalties: DTSE also systematically analyzes contracts for contractual penalty options. As a result, they received approximately €1.6M in penalties in 2019 alone.

“Our internal customers at Deutsche Telekom benefit tremendously from using Celonis,” summarizes Unterbusch, naming Order Management as an example. “Employees who were doing low-value transactional tasks in the past, now have the time to select suppliers or negotiate better payment terms. This helps our teams achieve millions in savings throughout the year.”

“In 2019, we were able to save over € 10M using Celonis within the Procurement area.” Christian Unterbusch, VP of Operational and Strategic Steering for Procure-to-Pay at Deutsche Telekom AG

Spreading flow through the company

To this end, DTSE set up a Center of Excellence for Process Mining. Serving as an interface between IT, data scientists, data analysts, and business analysts as well as executives, the team covers all areas within the Process Mining cycle from data collection to analytics, process enhancement and end-to-end KPI monitoring.

peter-tasev
“Process Mining delivered significant added value by helping us to identify inefficiencies, implement measures to improve processes in real time, define KPIs accordingly and continuously monitor them.”
Peter Tasev
SVP Procure-to-Pay
, Deutsche Telekom Services Europe

“What sets Celonis apart from other tools is that all employees have the same view on the data. Everyone has the same truth,” says Michael Gudel, Project Manager for Celonis, DTSE and Deutsche Telekom Group. By delivering an objective view of process flows and friction points, Process Mining allows teams across the company to get behind a single goal.

No more subjective opinions, no more guesswork.

1,500
Celonis users
150
use cases

“We have people from ICS*, Audit, Finance, Controlling, and Technology coming together to discuss end-to-end process improvements using the Celonis technology,” says Peter Tasev.

Nowadays 1,500 employees use Celonis for 150 use cases across the entire Deutsche Telekom Group. “Everyone is using Celonis — from Accounts Payable to Accounts Receivable, Procurement, HR, Customer Service, and Audit Compliance”, says Gudel.

Bringing AI to Deutsche Telekom

But if success is a journey, then DTSE’s mission to achieve Process Excellence has only just begun.

DTSE is planning to implement Celonis in a number of other areas by 2021, including Supply Chain Management and their customer journey. Backed up by Celonis’ findings, DTSE also wants to offer their internal customers prescriptive analytics. “We want to bring process intelligence to the next level and implement AI into our processes,” says Michaela Drost, Co-Lead for DTSE’s AI Incubator Program.

With the help of Celonis’ Process Mining, her team can discover the most promising use cases for AI, select the right technology and monitor its impact on the business.

“The vision I have for my business area is that in five years’ time, nobody will need to touch our transactional system, unless the AI requests or suggests it”, says Peter Tasev.

A vision that proves once more that innovation is at the core of Deutsche Telekom — and that while success is an ongoing journey, DTSE are already well on their way.

*Deutsche Telekom AG’s Internal Control System

Watch the Celosphere Live session

Ready to dive in a learn more? Watch Deutsche Telekom's breakout session from Celosphere Live 2020!

Watch
Deutsche Telekom Celosphere Live session preview
Play video Triangle Created with Sketch.
Close

Insights to inbox - Monthly newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

By submitting this form, you confirm that you agree to the storing and processing of your personal data by Celonis as described in our Privacy Policy
Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.