Close
iStock-1268181219

Prozessoptimierung in der Pharmaindustrie

Vetter strebt nach Prozessexzellenz

Wenige Industriezweige haben so hohe Anforderungen zu erfüllen wie die Pharmabranche. Deren Endprodukte müssen nicht nur effektiv, hochmodern und schnell verfügbar sein, sondern auch strikten Gesundheitsbestimmungen entsprechen. Für Pharmahersteller gilt das genauso wie für ihre Auftragsproduzenten. Einer davon ist Vetter, ein internationaler Spezialist für die Fill & Finish-Herstellung von aseptisch vorgefüllten Spritzensystemen, Karpulen und Vials.

Während die eine Seite Arzneimittel entwickelt, gewährleistet die andere ihre Abfüllung und Verabreichung nach den hohen Standards internationaler Gesundheitsbehörden. Vetter muss deshalb in jeder Hinsicht einwandfrei sein, und es darf sich bei seinen Prozessen keine Ausnahmen erlauben.

Vetter Excellence 2025 - Hoch hinaus mit Process Mining

Innovation war schon immer eines der Leitmotive von Vetter, das Unternehmen investierte als eines der ersten in neue Verpackungsverfahren und Automatisierung. Seit seiner Gründung in den 1950er Jahren hat das deutsche Unternehmen einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt – es hat sich mehrfach ausgezahlt, niemals still stehen zu wollen: Neben seinem beeindruckenden Wachstum kann Vetter eine lange Reihe von Auszeichnungen vorweisen, darunter den Contract Manufacturing Organization (CMO) Leadership Award, den Vetter in den letzten zwei Jahren in allen Kernkategorien gewinnen konnte, dazu zählen Kompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit.

Auch das Potenzial von Prozessoptimierungen hat man bei Vetter bereits vor Jahren erkannt. Folgerichtig befindet sich unter den Abteilungen des Unternehmens die “interne Beratung” Process Excellence, die laut Samuel Kunze, Leiter Process Excellence, ein großes Ziel hat: Verschwendung in den relevantesten Prozessen des Unternehmens zu identifizieren und zu beseitigen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Auf Celonis, den Marktführer für Process Mining, wurde Vetter durch einen Proof of Value (POV) im Rahmen der strategischen Initiative "Vetter Excellence 2025" aufmerksam. Der Moment, als er Celonis zum ersten Mal in Aktion sah, war für Kunze ein "wahrer Augenöffner". "Vor Celonis konnten wir keine tiefgreifenden Analysen unserer digitalen Prozesse durchführen. Viele Entscheidungen basierten auf unserem Bauchgefühl", erinnert sich Kunze. "Außerdem wollten wir unsere Prozesse nicht isoliert betrachten. Wir wollten wissen, wie zum Beispiel Purchase-to-Pay und die Kreditorenbuchhaltung miteinander interagieren." Darüber hinaus setzt Vetter Celonis ein, um die Trackwise® Prozesse "Change Control” und “Deviation Management" zu verbessern. Trackwise® ist eine Qualitätsmanagement-Software (QMS), die viele Pharmaunternehmen für strenge Qualitäts- und Compliance-Management-Prozesse einsetzen. Die Herausforderung war hierbei, aussagekräftige KPIs zu entwickeln, anhand derer Vetter seine Trackwise® Prozesse optimieren kann, ohne die laufenden Prozesse jemals zu gefährden. Die Software darf zu keinem Moment stillstehen.

Vorbereitung ist Alles - Vetters Weg zur Wertschöpfung

Für Vetter ist Process Mining keine Nebensache. Am Ende seiner Reise will das Unternehmen vollständige Transparenz über sechs seiner Prozesse haben: Accounts Payable (AP), Accounts Receivable (AR), Order-to-Cash (O2C), Purchase-to-Pay (P2P) und die beiden Trackwise®-Prozesse "Change" und "Deviation". Kein Wunder, dass das Unternehmen erhebliche Vorarbeit in die Optimierung der einzelnen Prozesse steckt.

Bevor ein Prozess in die kontinuierliche Optimierungsphase eintritt, muss eine erste Projektphase durchlaufen werden. Diese besteht aus einem Kick-off-Meeting, gefolgt von Prozessmodellierung, Daten- und Geschäftsvalidierung sowie Discovery- und Optimierungsworkshops. Am Ende werden alle Einsichten, Ergebnisse und Entscheidungen in einem Konsolidierungsworkshop zusammengetragen.

Diese erste Projektphase kann bis zu 6 Monate dauern: "Unsere Prozesse sind einzigartig, und deshalb brauchen wir maßgeschneiderte Erkenntnisse über unsere Prozesse und deren Optimierungsmöglichkeiten. Außerdem sind die Validierungskriterien in der Pharmabranche sehr komplex und streng", erläutert Samuel Kunze.

Drei Unternehmen heben einen Datenschatz   

In vielerlei Hinsicht war auch die Anwendung von Process Mining auf die QMS Trackwise® einzigartig. Zu Beginn war die Komplexität in den Prozessen "Change Control" und "Deviation Management" schlicht überwältigend: Mehr als 200 Aktivitäten sowie mehr als 1.200 Status- und Feldänderungen gipfelten in mehr als 1.000.000 Prozessvarianten.

Für die Implementierung der beiden Trackwise® Prozesse entschied sich Vetter dazu, INFOMOTION, einen Full-Service-Anbieter für Datenlösungen, mit an Bord zu holen. "Die Herausforderung bestand vor allem darin, die drei Prozessebenen, die Trackwise® zur Analyse und Visualisierung von Prozessen nutzt - Hauptprozess, Subprozess und Sub-Subprozess - zu harmonisieren", erklärt Daniel Bläser, Consultant bei INFOMOTION. "Celonis hat einen speziellen Analyseansatz für die beiden Prozesse entwickelt, wir haben das Datenmodell übernommen."

Kay Kasperkowitz, Lead Consultant bei INFOMOTION, ergänzt: "Wir waren Vetter gegenüber ehrlich, was die Komplexität von Trackwise® angeht, aber am Ende hat dieses gemeinsame Projekt von INFOMOTION und Celonis beeindruckende Ergebnisse geliefert. Genau wie bei Celonis hat Kundenzufriedenheit für uns oberste Priorität. Und aus diesem Grund können wir unsere Kunden auch halten."

99 % Skontonutzungsrate, 15 % Reduzierung der Durchlaufzeit

Vetter hat seine Reise in Richtung Process Excellence noch nicht abgeschlossen. Samuel Kunze und sein Process-Excellence-Team wissen aber, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Vor der Implementierung von Celonis dauerte es manchmal Monate, um mit den üblichen Business-Intelligence-Tools relevante Erkenntnisse zu gewinnen. "Das hat sich drastisch verbessert. Wir können schnell Leistungsindikatoren definieren, und diese in das operative Geschäft zurückführen".

Natürlich will Vetter mit seinem Vorhaben mehr als nur Erkenntnisse gewinnen. So wurden beispielsweise in der Kreditorenbuchhaltung erstaunliche Ergebnisse erzielt: Vor Celonis lag die Skontonutzungsrate bei nur 80%. Jetzt sind es 99%.

Auch der Aufwand für die Prozessoptimierung um Trackwise® hat sich ausgezahlt: Mit Celonis konnte Vetter die Durchlaufzeit im Prozess “Deviation Management” um 15% reduzieren. Wenn man bedenkt, dass bei Vetter 1.500 von 5.000 Mitarbeitern in den Trackwise®-Prozess involviert sind, ist das ein Durchbruch. Und viele werden noch folgen.

Einfachheit gibt es nur um den Preis harter Arbeit

Samuel Kunze ist regelmäßiger Gast bei den Veranstaltungen und Meetings von Celonis, er schätzt den Austausch mit der Process Mining Community und gibt seine Erfahrungen gerne weiter: "Was natürlich zuerst auffällt, sind die 'Low Hanging Fruits'. Selbst wenn man denkt, dass man seinen Prozess vollständig optimiert hat, identifiziert Celonis leicht realisierbare Potenziale, die man ohne Celonis nie gefunden hätte."

Eine weitere Erkenntnis: Neue Perspektiven eröffnen neue Lösungsansätze. Mit Celonis können Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf ihre Prozesse erlangen, durch die Silos aufgebrochen werden, und von der mehr als nur eine Abteilung profitiert. Kein Mitarbeiter und keine Abteilung soll für sich allein arbeiten. "Gleichzeitig muss das Management hinter der eigenen Initiative stehen, und man muss die Kollegen dazu motivieren, neue Tools zu nutzen."

Ohne das nötige Durchhaltevermögen lässt sich das nicht realisieren. Wer in der Pharmabranche Prozessexzellenz erreichen will, sollte sich nicht auf ein schnelles Rennen einstellen, sondern auf einen Marathon. Samuel Kunze und sein Team zeigen, das man sich bei Vetter darum keine Gedanken machen muss – Kilometer für Kilometer, Prozess für Prozess.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Thank you for your subscription

New Subscription
Please enter an email

Indem Sie dieses Formular absenden, stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Celonis gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu Privacy Policy

World Tour 2021 verpasst?

Rufen Sie sämtliche Sessions kostenlos ab und hören Sie unsere jüngsten Produktankündigungen, Kundenstories und mehr!

Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

Close
iStock-1268181219

Driving process optimization in the pharma industry

Vetterโ€™s journey to Process Excellence

Nowadays, there's hardly an industry facing expectations as high as the pharma industry. Products comply with strict health regulations, be state-of-the-art, effective and quickly available. This applies not only to drug development companies, but also to contract manufacturers like Vetter, an international specialist in the fill & finish manufacturing of aseptically prefilled syringe systems, cartridges and vials.

Vetter was founded in Germany in the 1950s, and innovation has always been one of its guiding principles. Since then, the company has come a long way, and its will to innovate and stay ahead of competition has paid off multiple times: Besides its impressive growth, Vetter won the Contract Manufacturing Organization (CMO) Leadership Awards in all core categories in the last two years, with expertise, quality and reliability being among them.

Vetter Excellence 2025 - Aiming high with Process Mining

For years, the company has recognized the huge potential of process optimization. Vetter has its own Process Excellence department, which acts as an "internal consulting", as Samuel Kunze, Head of Process Excellence, puts it. Its main objective: Identifying and eliminating waste in the company's most relevant processes. However, this is easier said than done.

Vetter first learned about Celonis, the market leader in Process Mining, through a proof of value (POV) within their strategic initiative "Vetter Excellence 2025". Samuel Kunze describes the moment he first saw Celonis in action as an "eye opener". "Before Celonis, we couldn't do any in-depth analyses of our digital processes. We based many decisions on our gut feeling", Samuel Kunze remembers. "Furthermore, we didn't want to view our processes in isolation. We wanted to know how they, for instance purchase-to-pay and accounts payable, interact with each other."

On top of that, Vetter uses Celonis to improve the processes "change control and deviation management", which employ Trackwiseยฎ as their main underlying software. Trackwiseยฎ is a quality management software (QMS) that many pharmaceutical companies use for strict quality and compliance management processes. In this case, the problem was to develop expressive key performance indicators (KPIs) that would allow Vetter to optimize its Trackwiseยฎ processes without compromising them at any time. The software always needs to be in action.

Preparation is key - Vetter's value creation path

Process Mining isn't a minor affair to Vetter. At the end of their journey, the company wants to have six of its processes โ€” accounts payable (AP), accounts receivable (AR), order-to-cash (O2C), purchase-to-pay (P2P) and the two Trackwiseยฎ processes "change control" and "deviation" โ€” fully transparent. In this way, the preparation the company dedicates to optimizing each process is remarkable.

The initial project phase consists of seven steps, starting with a kick-off meeting and ending with a consolidation workshop before a process enters the continuous optimization phase. What happens in between are process modelling, data and business validation as well as discovery and optimization workshops.

The initial project phase can last up to 6 months: "Our processes are unique, that's why we need customized process insights and optimizations. In addition, validation criteria are highly complex and strict in the pharma industry", Samuel Kunze outlines.

Vetter, INFOMOTION and Celonis join forces in uncharted data territory

In many respects, applying Process Mining to the QMS Trackwiseยฎ was also unprecedented and unique. At the beginning, Vetter was facing huge complexity in the change control and deviation processes of Trackwiseยฎ: More than 200 activities, more than 1,200 status and field changes, culminating in more than 1,000,000 variants.

To implement the two Trackwiseยฎ processes, Vetter decided to get INFOMOTION on board, a full-service provider for data solutions. "The main challenge was to harmonize the three process levels Trackwiseยฎ uses to analyze and visualize processes - main process, sub-process and sub-sub-process", Daniel Blรคser, Consultant at INFOMOTION, explains. "Celonis developed a special analysis approach for the two processes, we took on the data model."

Kay Kasperkowitz, Lead Consultant at INFOMOTION, adds: "We were honest with Vetter about the complexity of Trackwiseยฎ, but in the end, this joint project between INFOMOTION and Celonis delivered impressive results. As with Celonis, customer satisfaction is our top priority, and that's why we retain our customers."

99% realized cash discount, 15% reduction in cycle time

Vetter hasn't finished its journey towards Process Excellence, but Samuel Kunze and his Process Excellence team have the results to show that they're heading in the right direction. According to him, it sometimes took months to get relevant insights with common business intelligence tools before Celonis was implemented. "This has improved drastically. We can define performance indicators quickly and feed them back to our operating business".

It's no surprise that Vetter wants to gain more than insights with its endeavor. For example, they have achieved striking outcomes in their accounts payable process: In the past, they used only 80% of their potential cash discounts. Now, Vetter realizes 99% of its cash discounts.

The effort put into Trackwiseยฎ has also paid off: With Celonis, Vetter reduced the cycle time in its deviation process by 15%. Considering that 1,500 of 5,000 employees are involved in the Trackwiseยฎ process at Vetter, this is a breakthrough. And many are to follow.

Vetterโ€™s Dos and Donโ€™ts

At Celonis' events and meetings, Samuel Kunze enjoys sharing his insights and expertise with the Process Mining community: "What catches your attention first are 'low-hanging fruits'. Even when you think that you've fully optimized your process, Celonis identifies potentials that are easy to realize, but you could never find them without it."

Another learning has been that new perspectives open up new ideas for solutions. Holistic views create approaches that benefit not just single departments, but the company as a whole. "At the same time, the management has to back your initiative, and you need to incentivize your colleagues to use new tools."ย 

Samuel Kunze is fully aware that achieving Process Excellence in an industry as demanding as pharmaceuticals is a marathon, not a sprint. However, he and his team have shown that at Vetter, endurance is of no concern.

Subscribe to our newsletter

Insights to inbox - Monthly newsletter

Thank you for your subscription

New Subscription
Please enter an email

By submitting this form, you confirm that you agree to the storing and processing of your personal data by Celonis as described in our Privacy Policy

Missed Celosphere 2021? Watch 120+ sessions on-demand now!

Don't miss your chance to replay all of the product sessions, customer stories, keynotes, and more.

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.