Task Mining: Erfassung von Nutzerinteraktionsdaten

Beschleunigen Sie Ihre Unternehmensabläufe und erreichen Sie Prozessexzellenz, indem Sie Daten aus dem Desktopverhalten Ihrer Mitarbeiter sammeln und in nachvollziehbare Verhaltensmuster umwandeln. Sie erhalten ein vollständiges Prozessbild, das zeigt, wie die Aktivitäten von Mitarbeitern – bei E-Mails, Excel, Webseiten, der Dateneingabe und anderen Anwendungen – die Prozessqualität beeinflussen.

Lesen Sie den Bericht von IDC
Screenshot - Task Mining
Video abspielen
Close

Funktionen

Wie funktioniert Celonis Task Mining?

Aggregieren von Benutzerinteraktionsdaten

Mit der Celonis Prozessvisualisierung ist es ein Leichtes, die spezifischen Desktop-Aktionen und -Systeme zu erkennen, welche Reibung im Gesamtprozess erzeugen. Ebenfalls wird so ersichtlich, welche Aktivitäten die Ergebnisse verbessern können.

Analyiseren Sie Muster in Desktop-Aufgaben

Celonis Task Mining aggregiert unstrukturierte Desktop-Aktionen und verwandelt sie in klare Aktivitätsmuster, die aufzeigen, welche Abläufe Reibung erzeugen und welche die Ergebnisse optimieren.

Trimmen Sie das Nutzerverhalten auf das Gesamtergebnis

Celonis verbindet das Benutzerverhalten mit den Prozessen auf Systemebene. So lassen sich Verhaltensweisen, welche zu positiven Ergebnissen führen, ermutigen und diejenigen vermeiden, welche zu negativen Ergebnissen führen.

Task Mining in Aktion

Identifizieren Sie zeitaufwändige Aufgaben, finden Sie heraus, wo Prozesse durch das Warten auf menschliche Interaktion verzögert werden, und validieren Sie die bestmögliche Handlungsabfolge um zu den besten Ergebnissen zu gelangen.

Screenshot - Task Mining

Task Recorder

Der Celonis Task-Recorder erfasst die Nutzeraktivität auf Desktop-Rechnern, indem Mausklicks, Anwendungsaktionen und Screenshots erfasst werden. Zum Schutz der Benutzerdaten ist der Task Recorder mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, welche beispielsweise das Blacklisting von Anwendungen oder auch das Hashing und Verschleiern von sensiblen Daten wie Passwörtern ermöglichen.

Optische Zeichenerkennung (OCR)

Optische Zeichenerkennung (OCR)

Nach dem Sammeln von Dekstop-Daten nutzt Celonis OCR-Technologie, um diese unstrukturierten Daten in Wörter umzuwandeln. So können nicht nur Schlüsselwörter erkannt und spezifische Fall-IDs identifiziert werden, sondern es wird auch ein textuelles Datenset für Task Mining geschaffen.

Screenshot - Task Mining Analytics

Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und Clustering

Celonis NLP “liest” die Textdaten und gruppiert diese in “Aktionen” und “Aktivitäten” (z.B. Recherche eines Kunden oder Aktualisierung eines Auftrags) durch Clustering-Algorithmen. Diese. Aktionen und Aktivitäten erlauben es, Benutzerverhalten zu verstehen und zu analysieren.

Screenshot - Task Mining Case Matching

Case Matching

Das erweiterte und geclusterte Protokoll der Benutzerinterkationsdaten ermöglicht den Abgleich auf Grundlage von IDs, Benutzernamen, Schlüsselwörtern und Labels, wodurch die Benutzerinteraktionsdaten mit den Business Event-Daten verknüpft werden können. So entsteht eine vollständige Übersicht über den gesamten Prozess: Menschliche Handlungen als auch Aktivitäten in IT-Systemen.

Stanislav Kuzubov

“Mit Celonis Task Recorder lernen wir von den besten Mitarbeitern und führen gezeilt Schulungen mit den anderen Mitarbeitern durch. Darüber hinaus decken die Ergebnisse des Celonis Task Recorders Engpässe in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Arbeitsaufwand aufgrund von Problemen in den IT-Systemen auf.”

Stanislav Kuzubov
Head of Process Mining Department
Technoserv

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

User Interaction Data Collection (Task Mining)

Use new user data collection features from Celonis Task Mining to accelerate operations and achieve process excellence by aggregating data from employee desktop tasks, and turning them into understandable behavioral patterns. Gain a complete picture of the process by seeing how employees’ actions—on data entry screens, in email, spreadsheets, websites, and other tools—affect process outcomes.

Read the IDC Report
Screenshot - Task Mining
Play Video
Close

How Does User Data Collection Work?

Aggregate User Interaction Data

Celonis process visualization pinpoints the specific desktop actions and systems that are creating friction in the overall process and reveals which activities can improve outcomes.

Analyze patterns in desktop tasks

Celonis Task Mining turns noisy desktop interaction data into clear activity patterns that reveal which sets of actions create friction, and which improve outcomes.

Align Desktop User Behavior to Overall Business Outcomes

Celonis Task Mining connects user behaviors to system-level processes, so that you can reduce behaviors that result in negative outcomes, and encourage those that drive positive outcomes.

Task Mining Features & Capabilities

Identify time-consuming tasks, find where processes are getting stuck waiting for human intervention, and validate the complete and best set of tasks to achieve the best business outcomes.

Screenshot - Task Mining

Task Recorder

The Task Recorder gathers user activity data on desktop machines by capturing user clicks, application actions, and screenshots. The Task Recorder is enabled with user privacy features that enable black listing of applications, hashing and obfuscation of sensitive data like passwords.

Screenshot - Optical Character Recognition - Task Mining

Optical Character Recognition (OCR)

After collecting the desktop data, Celonis turns noisy unstructured data into words using OCR technology that is able to spot keywords, pull out specific case IDs, and provide a textual data set for mining.

Screenshot - Task Mining Analytics

Natural Language Processing and Clustering

Celonis NLP “reads” the textual data, and groups the data into “actions” and “activities” (such as researching a customer or updating an order) through clustering algorithms. These actions and activities provide a means to understand and analyze user behaviors.

Screenshot - Task Mining Case Matching

Case Matching

The enriched and clustered user interaction log allows matching based on IDs, usernames, keywords, and labels, and connects the User Interaction Activities to the Business Event Data to provide a complete view of the entire process that combines both human and system activities.

Stanislav Kuzubov

“With Celonis Task Recorder, we learn from the best, and conduct targeted training with the other employees. Additionally, the results of the Celonis Task Recorder will identify bottlenecks in terms of usability and duration of operations due to problems in the information system.”

Stanislav Kuzubov
Head of Process Mining Department
Technoserv

Let’s
get
started

Insights to inbox - Monthly newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.