Celonis schließt globale Reseller-Vereinbarung mit SAP

Mit der leistungsstarken Process Mining Technologie von Celonis ergänzt SAP sein Portfolio an Analytics Software. SAP Process Mining by Celonis unterstützt SAP-Kunden in der Optimierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse, um diese um weitere 20 bis 30 Prozent effizienter zu machen. Die Lösung visualisiert IST-Prozesse auf Basis von Rohdaten auf Transaktionsebene in Echtzeit. Die übersichtliche und konfigurierbare Benutzeroberfläche präsentiert wichtige Unternehmenskennzahlen (KPIs) mit Hilfe intuitiver grafischer Auswertungen. Durch die Visualisierung von Millionen an Transaktionen aus den einzelnen Unternehmensprozessen identifizieren Kunden Flaschenhälse, lokalisieren Abweichungen von SOLL-Prozessen sowie Schwachstellen und ermitteln, wie sie diese beseitigen können. Mehr Informationen dazu finden sich dazu auf der neu eingerichteten Webseite www.sap.com/process-mining.

“Durch das Vertrauen, das die SAP in unsere Lösung und die Zusammenarbeit setzt, kommen wir unserem Ziel, Process Mining in jedem Unternehmen der Welt zu etablieren einen Schritt näher. SAP Kunden werden fortan nicht nur vom einfachen Zugang zu unserer Process Mining Technologie profitieren, sondern auch von der  Zusammenarbeit mit SAP in den Bereichen Weiterentwicklung und Support unserer Lösung”, erklärt Bastian Nominacher, Geschäftsführer von Celonis.

Seit 2012 ist Celonis Partner im SAP Startup Focus Programm, mit dem SAP Startups unterstützt, die neue Anwendungen in den Bereichen Big-Data-, Predictive- und Realtime-Analytics-Bereich auf Basis von SAP HANA® entwickeln. Im vergangenen Jahr trat Celonis dem SAP PartnerEdge®-Programm for Application Development bei. Hier profitieren Unternehmen von zusätzlichen Ressourcen, exklusiven Vorteilen und einem einzigartigen Know-how, um ihren Erfolg auszubauen. Nach dem Gewinn des SAP HANA Innovation Awards in der Kategorie „Most Transformative” Mitte dieses Jahres gehört die Celonis Process Mining Software nun zu den SAP Solutions Extensions Lösungen, welche von SAP direkt vertrieben werden.

SAP Process Mining by Celonis integriert sich nahtlos in bestehende SAP Software Landschaften. Die Lösung nutzt SAP HANA, um die große Komplexität und das hohe Volumen an Daten zu bewältigen, die in geschäftskritischen Prozessen anfallen – zum Beispiel in den Procure-to-Pay- oder Order-to-Cash-Prozessen, in der Supply Chain oder im IT Service Management.

“Wir haben Process Mining als eine ausgezeichnete Ergänzung unseres SAP-Produktportfolios identifiziert. Wir waren von der Leistungsfähigkeit der Celonis Lösung, davon, wie sie die Stärken der SAP-HANA-Plattform für einzigartige Mehrwerte nutzt und davon, wie viele unserer innovativen Kunden die Celonis Lösung bereits einsetzen, beeindruckt”, sagt Rolf Schumann, Chief Technology Officer von SAP und Head of Innovation für EMEA- und MEE-Märkte. „Daher haben wir uns dazu entschieden, noch enger mit Celonis zusammenzuarbeiten und die Lösung auf unsere Master Preisliste aufzunehmen und zu vertreiben. SAP Process Mining by Celonis eröffnet eine vollkommen neue Perspektive auf Unternehmensprozesse, setzt auf leistungsfähige, innovative Technologien und bietet jedem Unternehmen genau die Einblicke in seine Prozesse, die es benötigt.”

Mehr Informationen:

SAP Solution Brief