Melde dich jetzt zum Celonis Thesis Program an!

Erhalte Unterstützung von Celonis-Experten bei deiner Abschlussarbeit!

Wir freuen uns über alle Studierenden und Promovierenden, die ihre Abschlussarbeit zum Thema Process Mining und zu verwandten Themen schreiben möchten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die nächste Generation von Process-Mining-Experten in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Daher unterstützen wir deine Forschung so gut es geht.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Process Mining überall auf der Welt und in fast jedem Fachgebiet spannende Einsatzgebiete finden kann. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über Teilnehmende aus jedem Fachgebiet und aus allen Ländern der Welt.

product-office-desk-furniture-job-interior-design-design-white-collar-worker-room-technology-sitting-employment-table-buildi
Schließen
product-office-desk-furniture-job-interior-design-design-white-collar-worker-room-technology-sitting-employment-table-buildi

Melde dich jetzt beim Celonis Thesis Program an

Bisher haben wir über 300 Abschlussarbeiten unterstützt. Melde dich jetzt über das Anmeldeformular unten bei unserem Thesis Program an und erhalte:

  • Eine ausführliche Literaturliste und Hinweise zu Material wie zum Beispiel Berichte und Präsentationen

  • Hinweise zum Zugang zur akademischen Version der Celonis Intelligent Business Cloud und zum Trainingsmaterial der Celonis Academy

  • Zugang zur einer Community aus Process-Mining-Begeisterten und Unterstützung von unserem R&D-Coordinator

Wenn du darüber hinaus noch weitere Informationen benötigst, wie zum Beispiel Zugang zu weiteren Experten und Interviews, oder wenn du ein Projekt mit einem unserer akademischen Partner oder Kunden starten möchtest, können wir dir gerne weiterhelfen. In diesem Fall benötigen wir bitte einen einseitigen Pitch von dir, in dem du genau erklärst, was du von uns benötigst, warum das Thema aus wissenschaftlicher Sicht wertvoll ist, und welchen Nutzen Celonis (oder andere Beteiligte) davon haben, dich hier zu unterstützen. Nach der Anmeldung zu unserem Thesis Program erhältst du eine Vorlage für diesen Pitch. Die Pitches werden mindestens zweimal pro Monat intern geprüft, und du erhältst entsprechend dann zeitnah Rückmeldung.

StockSnap SWRREC0K3A
Schließen
StockSnap SWRREC0K3A

Melde dich hier zum Celonis Thesis Program an!

Melde dich hier an und bekomme sofort Zugang zu unserem Material.

powered by Typeform

Frequently Asked Questions

Wie kann mich Celonis bei meiner Abschlussarbeit unterstützen?

Celonis gibt dir Zugang zur akademischen Version unserer Software und hilft dir dabei, deine eigenen Daten zu analysieren. Wir können unsere Expertise zur Verfügung stellen und dir beim Start helfen. Wir werden dich auch mit anderen Studierenden und Wissenschaftler(innen) in Kontakt bringen, dafür haben wir unseren Bereich in der Celonis Community. Die Unterstützung durch uns wird komplett online und auf Englisch zur Verfügung gestellt, einzige Voraussetzung ist die Anmeldung zu unserem Thesis Program. Bitte kontaktiere uns zunächst nicht direkt, sondern melde dich erst zu unserem Programm an und folge den dort geschilderten Schritten. In manchen Fällen können wir dich zusätzlich unterstützen durch Zugang zu Experten und Interviews. In diesen Fällen erlauben wir uns eine Vorauswahl der Themen nach Relevanz über einen Pitch. Du bekommst eine Vorlage für diesen Pitch nach der Anmeldung zu unserem Programm.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen, in welchen Ländern und an welchen Universitäten ihr Studierende unterstützt?

Nein! Wir freuen uns besonders über Studierende außerhalb von Europa, die an unserem Thesis Program teilnehmen. Wir können Abschlussarbeiten vollständig in englischer und deutscher Sprache unterstützen.

Wie finde ich ein passendes Thema?

Im Idealfall schlagen Studierende ihr Thema selbst in Zusammenarbeit mit ihren akademischen Betreuern vor. Wenn du aber schon eine grobe Idee hast, zu welchem Thema du schreiben willst und du noch etwas Inspiration bei der genauen Themenfindung brauchst, können wir uns gerne darüber unterhalten und wir können dich bei der Themenfindung unterstützen.

Ist es möglich, für meine Abschlussarbeit als Werkstudent(in) bei Celonis zu arbeiten?

Momentan bieten wir keine Werkstudentenstellen explizit für den Zweck einer Abschlussarbeit an. Du kannst jedoch auf unserer Karriereseite nach offenen Praktikanten- oder Werkstudentenstellen suchen und uns dann kontaktieren, um herauszufinden, ob sich diese Stelle mit deiner Abschlussarbeit kombinieren ließe.

Kann mich Celonis auch bei einer Doktorarbeit unterstützen?

Ja! Melde dich bitte bei unserem Thesis Program an und buche dann direkt einen Termin mit unserem R&D Coordinator, der dann mit dir besprechen wird, inwieweit wir dich unterstützen können.

Muss ich irgendwelche Dokumente unterzeichnen, um mit Celonis an meiner Abschlussarbeit zu schreiben?

Das kommt auf dein Thema an. Wenn du nur unser Standardmaterial verwendest und sonst nichts weiter benötigst, musst du keinerlei Dokumente unterzeichnen. Wenn du Zugang zu internen Informationen bei Celonis benötigst, musst du eine Verschwiegenheitserklärung (NDA) unterzeichnen. Falls diese internen Informationen auch in deiner Abschlussarbeit enthalten sein werden, muss dein akademischer Betreuer in der Regel auch eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen, und die Arbeit darf nicht veröffentlicht werden (Sperrvermerk). Falls das dich betrifft, werden wir dir Bescheid sagen.

Kann Celonis mir dabei helfen, einen akademischen Betreuer zu finden?

Wenn du dein Thema bereits kennst aber noch keinen akademischen Betreuer hast, können wir in unserem Netzwerk nach geeigneten Wissenschaftler/-innen suchen. Wir können dir nicht versprechen, dass wir fündig werden, aber in den meisten Fällen ist das machbar. Ob externe Betreuer akzeptiert werden, entscheidet jedoch deine Universität oder Hochschule.

Wie eng läuft die Zusammenarbeit mit externen Studierenden ab?

Externe Studierende (also alle, die nicht bei Celonis arbeiten) werden zum Großteil von ihren akademischen Betreuern unterstützt. Wir bieten unsere Unterstützung an, und wie weit diese Unterstützung geht hängt vom Projekt an. Wir haben aber nicht die Kapazitäten, jedes Abschlussarbeitsprojekt intensiv zu begleiten.

Wie viele Abschlussarbeitsprojekte wurden schon durch Celonis unterstützt?

Bis August 2020 haben wir über 270 interne und externe Abschlussarbeiten und Seminararbeiten unterstützt, davon 50 alleine in der ersten Jahreshälfte 2020.

Ich bin Werkstudent bei einem anderen Unternehmen und würde gerne die Celonis Academic Intelligent Business Cloud für mein Abschlussarbeitsprojekt verwenden, welches gleichzeitig jedoch ein kommerzielles Projekt in meinem Unternehmen ist. Geht das?

Ja, aber nur wenn du die akademische Version unserer Software ausschließlich für das Abschlussarbeitsprojekt verwendest und nur du persönlich Zugang zum Celonis-Account hast. Jegliche hauptsächlich kommerzielle Nutzung unserer akademischen Softwareversion ist laut unseren Nutzungsbedingungen nicht gestattet.

Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

Join the Celonis Thesis Program

Receive direct access to valuable resources brought to you by Celonis experts!

We highly appreciate any student or doctoral candidate interested in writing their thesis on Process Mining and related aspects. It is our mission to empower the next generation of process miners, and this means that we support you and your research as good as we can.

We believe that Process Mining can make an impact anywhere around the world, and in almost any discipline. Therefore, we explictly encourage students of all nationalities and with any background to join our program!

product-office-desk-furniture-job-interior-design-design-white-collar-worker-room-technology-sitting-employment-table-buildi
Close
product-office-desk-furniture-job-interior-design-design-white-collar-worker-room-technology-sitting-employment-table-buildi

Join the Celonis Thesis Program

We have supported over 300 student theses so far. Join the Celonis Thesis Program by signing up using the form below to receive:

  • An extensive list of literature and resources such as reports and presentations

  • Directions on how to access the Academic version of the Celonis Intelligent Business Cloud and training material in the Celonis Academy

  • Access to vibrant community of process mining enthusiasts and help from our R&D Coordinator

Moreover, if you need additional resources from our side, such as access to further experts, interviews, or if you are interested in starting a project with another academic partner or one of our customers, we can help you. In this case, we need a One-Page pitch from you, explaining what you need from our side, the scientific excellence of the topic, and its relevance for Celonis (or other involved stakeholders). You you will receive a template for this pitch after signing up for our thesis program. The pitches are evaluated internally at least twice a month, and you will hear from us shortly.

StockSnap SWRREC0K3A
Close
StockSnap SWRREC0K3A

Sign up here for the Celonis Thesis Program!

Sign up here to receive instant access to our resources.

powered by Typeform

Frequently Asked Questions

How can Celonis support my thesis?

Celonis can provide access to the academic version of our software and help you analyze your own data. We can provide our expertise and help you get started. We will also connect you with fellow students and researchers through the Celonis community. This support is entirely provided online by signing up to our thesis program. Please do not contact us directly, but first follow the steps of this program. In some cases, we can also provide further support such as contact to experts or interviews. In these cases, we perform a pre-selection of relevant topics through a pitch, for which you can access a template after registration.

Are there any limitations as to which countries students can come from or which universities they are working with?

No! We especially encourage students from outside of Europe to take part in our Thesis Programme. We can fully support theses in English and German language.

How do I find a suitable topic?

Ideally, students suggest topics in agreement with their academic chairs. However, if you have a rough idea of what you would like to do and still need inspiration to define a topic, you can talk to us after signing up to our Thesis Programme, and we can suggest topics.

Is there a possibility to work with Celonis as a working student while I write my thesis?

At the moment, we do not offer working student positions only for the purpose of writing a thesis. However, you can check our career page for open internship or working student positions and then contact us to find out if a combination with your thesis topic is possible.

Is it also possible to write a doctoral/PhD thesis with support by Celonis?

Yes! Please also sign up for our thesis programme, and then directly book an appointment with our R&D Coordinator, who will be able to discuss the scope of our involvement.

Do I need to sign any documents to work with you on my thesis?

This depends on your topic. If you only use our standard material and don’t need anything further you don’t need any documents. If you need access to internal information at Celonis, you have to sign a Non-Disclosure-Agreement (NDA). If your thesis will contain this internal information, your academic supervisor will have to sign an NDA as well, and the thesis must not be published. We will let you know if this applies to you.

Can you help me find an academic supervisor?

If you already know your topic but do not have an academic supervisor yet, we can check within our network whether we know a suitable researcher who can support you. We cannot promise you that we will find somebody, but in most cases this is feasible. It depends on your university whether external supervisors are accepted.

How closely are you working with external students on their thesis projects?

External students (those not working at Celonis) are still mainly supervised by their academic supervisors. We provide some assistance, and the scope depends on the project. However, we do not have the capacity to support every thesis extensively.

How many thesis projects have been conducted already?

As of August 2020, we have supported over 270 internal and external theses and student projects, out of which over 50 have taken place in the first half of 2020 alone.

I am a working student at a company and I would like to use the Celonis Academic Intelligent Business Cloud for my thesis project, which is at the same time a commercial project at the company I work for. Is this possible?

Yes, but only if you use the academic version of our software just for the scope of the thesis project, and only you personally have access to the Celonis account. Any primarily commercial use of our academic version is prohibited, as stated in the terms of use.

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.