Close

Prozess-Mining – Was ist das?

Prozess-Mining ist eine neue analytische Disziplin zum Erkennen, Überwachen und Verbessern realer Prozesse (d. h. nicht angenommener Prozesse), indem Wissen aus Ereignisprotokollen extrahiert wird, die in heutigen Informationssystemen leicht verfügbar sind.

Los geht's
Prozess-Mining – Was ist das?

Was ist ein Prozess?

Ein Prozess besteht aus einer Reihe von Aktionen oder Schritten, die in einer Abfolge von einem definierten oder erkannten „Start“ zu einem definierten oder erkannten „Ende“ wiederholt werden. Der Zweck eines Prozesses besteht darin, einen allgemein verständlichen Ablauf festzulegen und aufrechtzuerhalten, damit eine Aufgabe so effizient und konsistent wie möglich ausgeführt werden kann.

Screenshot - Reduce Cycle Time

Zu den üblichen Geschäftsprozessen gehören Purchase-to-Pay (P2P), Order-to-Cash (O2C) und Kundenservice. Während fast jedes Unternehmen eine bestimmte Version dieser Prozesse als Rückgrat seines Geschäfts hat, gibt es viele andere, die den täglichen Betrieb eines Unternehmens unterstützen:

  • Fertigungsprozess

  • Vertriebsprozess

  • Logistikprozess

  • Lieferkettenprozess

  • Kreditorenbuchhaltungsprozess

  • IT-Service-Management-Prozess

  • Kreditorenbuchhaltung

  • IT-Service-Management

  • Betriebsmittel

  • Stammdaten-Management

Was haben Prozesse mit Mining gemeinsam?

Der Begriff Prozess-Mining stammt aus dem Bereich Data-Mining. Das Konzept ist, dass Sie Daten für Einsichten „gewinnen“, um Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen. Beim Data-Mining ist die Suche normalerweise spezifisch für eine identifizierte Herausforderung oder ein Hindernis.

Es weist einige Gemeinsamkeiten mit Data-Mining auf, indem es große Datenmengen analysiert, um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Das Prozess-Mining wendet spezialisierte Algorithmen für Ereignisprotokolldaten an, um Trends, Muster und Details darüber zu ermitteln, wie ein gesamter Prozess abläuft und nicht ein einzelner Vorfall.

Warum ist Prozesseffizienz so wichtig?

Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC ist es nicht nur den meisten Unternehmen unbekannt, dass sie aufgrund von Prozessschwächen Potenzial verloren haben. 20 bis 30 Prozent ihres Umsatzes gehen auf diese Weise verloren!

Denken Sie über alle Prozesse, Prozessschritte und Personen nach, die an der Erledigung einer Aufgabe beteiligt sind. Es gibt nicht nur unendlich viele Möglichkeiten für Variablen, es sind auch unterschiedliche Abteilungen für verschiedene Teile dabei verantwortlich. Das bedeutet, dass es selten eine Person oder ein Team gibt, die bzw. das alle beteiligten Schritte übersieht. Das bedeutet auch, dass wenn ein Bereich unterdurchschnittlich ist, sich dies auf alle anderen auswirkt, aber wo und wie ist vielleicht nicht sofort ersichtlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass Prozesse nicht statisch sind. Selbst die besten Pläne haben Ausnahmen, und mit der Zeit können diese Ausnahmen zur Regel werden. Dynamische Märkte zwingen auch zu Veränderungen: Kundenerwartungen, neue Produktlinien, Akquisitionen, geografische Änderungen, Outsourcing, verschiedene Anbieter, Konkurrentenbewegungen, Regeln und Vorschriften usw.

Wenn alles effizient funktioniert, ist ein Unternehmen flexibel genug, um sich leicht an die äußeren Kräfte anpassen zu können. So bleibt mehr Zeit, um den Umsatz durch interne Innovationen, Qualitätsverbesserungen und die Stärkung der Kundenbeziehungen zu steigern.

Wo kann Prozess-Mining helfen?

In unserer modernen digitalen Wirtschaft benötigen Unternehmen flexible Prozesse, um wettbewerbsfähig zu sein. Diese Flexibilität entsteht nur durch ein tiefes Verständnis dafür, wie Dinge funktionieren und wo Verschiebungen möglich sind.

  • Welcher Anbieter bietet Ihnen die beste Chance, einen zugesagten Liefertermin einzuhalten

  • Welche Mitarbeiter folgen dem Prozess nicht?

  • Welcher Ihrer Channel-Partner ist eher Downselling als Upselling?

Prozess-Mining liefert Antworten auf diese Fragen und mehr.

Darüber hinaus können Sie mit Prozess-Mining Ihre Prozesse schnell überprüfen, und viele Unternehmen verwenden Prozess-Mining zur laufenden Überwachung und Optimierung. Auf diese Weise können sie potenzielle Probleme erkennen, bevor sie negative Auswirkungen haben, und sie stellen sicher, dass Geschäftsabläufe kosteneffizient und konform sind und der Konkurrenz einen Schritt voraus sind.

Herausfinden, wo und warum etwas schief geht

Die Prozess-Mining-Technologie zeigt anhand von zentralen Prozessleistungsindikatoren (Key Process Performance Indicators = KPPIs) genau auf, wo sich Möglichkeiten zur Korrektur oder Verbesserung von Prozessen ergeben. Durch die Ursachenanalyse der betrieblichen Systemdaten wird auch angegeben, warum möglicherweise Abweichungen von einem Standardprozess vorliegen.

KPPIs können mit den zentralen Leistungsindikatoren (KPIs) eines Unternehmens verbunden werden, um umfassende Messungen, eingehende Analysen, Verbesserungsspezifikationen und Nachhaltigkeitsmonitoring in einer einzigen Umgebung durchzuführen.

Mit Celonis loslegen

Registrieren Sie sich für Celonis Snap, um innerhalb weniger Minuten kostenlos und ohne Installation, mit Process Mining zu beginnen.

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Indem Sie dieses Formular absenden, stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Celonis gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

What is Process Mining?

Process mining is an analytical discipline for discovering, monitoring, and improving processes as they actually are (not as you think they might be), by extracting knowledge from event logs readily available in today’s information systems.

Process mining offers objective, fact-based insights, derived from actual data, that help you audit, analyze, and improve your existing business processes by answering both compliance-related and performance-related questions.

The technology is an essential part of the Celonis Execution Management System, enabling users to measure their execution capacity by fully understanding how their processes run before taking automated action to remove any execution gaps.

celonis Process-Mining-What collage 1920x1080
Close
celonis Process-Mining-What collage 1920x1080
What is a process?
What's mining got to do with processes?
Why is process efficiency so important?
Where can process mining help?
Finding where and why things go wrong
From Process Mining to taking action

What is a process?

A process is a series of actions or steps repeated in a progression from a defined or recognized 'start' to a defined or recognized 'finish'. The purpose of a process is to establish and maintain a commonly understood flow that allows a task to be completed as efficiently and consistently as possible.

Happy Path

Common business processes include Purchase-to-Pay (P2P), Order-to-Cash (O2C) and Customer Service processes, for instance. And while nearly every company has some version of these processes as the backbone of their business, there are many others that support a company’s daily operations:

What's mining got to do with processes?

The term process mining originates in the field of data mining. The concept is that you’re 'mining' data for insights to answer questions or solve problems. In data mining, the search is usually specific to an identified challenge or obstacle.

While process mining shares some similarities with data mining – in that it analyzes big data to support business decisions – process mining applies specialized algorithms to event log data in order to identify trends, patterns and details of how an entire process runs, rather than a single inefficiency.

Why is process efficiency so important?

According to market research firm IDC, not only are most companies unaware that their processes aren't performing at maximum capacity, 20-30% of their revenue is lost that way.

Think about all the processes, process steps and people involved in completing a task. Not only are there infinite possibilities for variables, different departments often using different systems are responsible for separate (but occasionally overlapping) pieces along the way. That means there’s rarely one person or team with oversight of all the steps involved. It also means if one area is underperforming it impacts all the others, but it might not be immediately obvious where or how.

It’s important to recognize that processes are not static. Even the best-made plans go awry, and over time these deviations can become the rule. Dynamic markets also force change: customer expectations, new product lines, acquisitions, changing geographies, outsourcing, different suppliers, competitor moves, rules and regulations... all impact your processes' ability to execute at full capacity.

When everything operates efficiently, a company is agile enough to adapt easily to outside forces, leaving more time to drive revenue through internal innovation, quality improvement and strengthening customer relationships.

Where can process mining help?

In our modern digital economy, companies need to execute at maximum capacity to stay ahead of the curve. To do so, they require flexible processes, and that flexibility can only come through a deep understanding of how things are working and where shifts are possible.

  • Which vendor gives you the best chance of meeting a committed delivery date?

  • Which employees are not following the process?

  • Which of your channel partners are downselling rather than upselling?

Process mining provides answers to these questions and more.

In addition, process mining allows you to quickly audit your processes, and many companies are using process mining for ongoing monitoring and optimization. That way they can detect potential problems before they have a negative impact, ensuring business operations are cost effective, compliant and several steps ahead of the competition.

Finding where and why things go wrong

Using key process performance indicators (KPPIs), process mining technology can show exactly where there are opportunities to correct or improve processes. By performing root cause analysis on operational system data, it also indicates why things may have deviated from a standard process.

And KPPIs can be connected to a company’s key performance indicators (KPIs) for comprehensive measurement, in-depth analysis, improvement specification and sustainability monitoring all in a single environment.

From Process Mining to taking action

Process Mining can give you complete visibility over how your processes actually run, identifying the inefficiencies and execution gaps hampering your KPIs and their root causes. But businesses looking to take action on those insights can go one step further.

Using an Execution Management System, enterprises leverage a complete set of process improvement tools, including process mining, AI, and automation to not only work out what's going wrong in their processes, but to take automated, intelligent action to fix it. The resulting continuous process improvement increases their capacity to execute and achieve ever-greater results.

Get Started with Process Mining

Sign up for a Celonis Snap account to try process mining for free, in minutes, with no installation required. Take the first step on your EMS journey now.

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.