Hands-on Action Engine Training Webinar
Alles was Sie wissen mĂŒssen, um Ihre Insights in die Tat umzusetzen!
Jetzt Registrieren

Prozess-Mining: Wie funktioniert es?

Die meisten Betriebssysteme erfassen jedes Detail darĂŒber, was in einem Prozess passiert. Stellen Sie sich diese AktivitĂ€ten als „digitale FußabdrĂŒcke“ vor, die Menschen hinterlassen, wenn sie einen Prozess durchlaufen. Prozess-Mining erfasst die digitalen FußabdrĂŒcke von einer beliebigen Anzahl von Systemen in einer Organisation und organisiert sie so, dass jeder Schritt der Reise diesen Vorgang abschließt und Abweichungen vom erwarteten Pfad angezeigt werden.

fĂŒr den Einstieg, siehe was ist Prozess Mining

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf diese und andere Fragen:

  • Was sind die „Stufen“ oder Hauptkomponenten von Prozess-Mining?
  • Wie können Sie einen Prozess „sehen“?
  • Wie viel können Sie ĂŒber die Details Ihres Prozesses erfahren?
  • Was können Sie mit Ihren neuen Erkenntnissen machen?

Gartner Market Guide fĂŒr Prozess-Mining

Wir freuen uns, dass Gartner Prozess-Mining als eine wichtige neue Kategorie fĂŒr Unternehmenssoftware identifiziert hat und zu Investitionen in seine FĂ€higkeiten ermutigt.

Ereigniserfassung im Prozess-Mining

Setzen Sie alle Hebel in Bewegung

Alles, was Sie in Ihren Betriebssystemen tun, hinterlĂ€sst eine Spur. Datum, Uhrzeit, Benutzer, AktivitĂ€t und vieles mehr werden erfasst und können in einem „Ereignisprotokoll“ erfasst werden – eine Aufzeichnung, was passiert, um eine Aufgabe auszufĂŒhren. Bei der Ereigniserfassung werden, wie der Name schon sagt, die Ereignisprotokolldaten von Ihren Systemen erfasst, sodass sie auf die Prozessleistung hin analysiert werden können.

Vor der Prozess-Mining-Technologie wurden die in Ereignisprotokollen gespeicherten Informationen selten zur Analyse der zugrunde liegenden Prozesse verwendet. Prozess-Mining wird nun umfassend eingesetzt, um die Kontrolle ĂŒber GeschĂ€ftsprozesse zu erlangen, indem Hypothesen oder Vermutungen ĂŒberflĂŒssig werden und an Orten, an denen Sie vielleicht nicht einmal nachsehen, Chancen identifiziert werden.

Ereigniserfassung

Erkennung im Prozess-Mining

Genießen Sie Ihren „Eureka“-Moment

Beim Prozess-Mining werden Daten nicht einfach in einer organisierten Reihenfolge zusammengefasst. Es erstellt eine umfassende dynamische visuelle Darstellung dieser Sequenz. FĂŒr jeden, der mit Prozess-Mining-Technologie nicht vertraut ist, ist dies ein Moment der Klarheit – ein einmaliger Einblick in die Funktionsweise Ihres Prozesses.

Wie funktioniert es? Durch Anwenden von Algorithmen auf Ihre Daten. Ein Algorithmus ist ein Satz von Regeln, die bei Berechnungen oder anderen Problemlösungsoperationen zu beachten sind. Das ist es, was Prozess-Mining von anderen Prozesserkennungsmethoden unterscheidet. Es zeigt Ihnen anhand Ihrer eigenen Daten und faktenbasierten Regeln genau, wie Ihr Prozess in Ihrem

Prozesserkennung

Analytik im Prozess-Mining

Finden Sie die Antworten auf Kernfragen

Sobald Sie wissen, wie Ihr Prozess ablĂ€uft, ist es an der Zeit, die Fragen zu beantworten, die fĂŒr jede Untersuchung von entscheidender Bedeutung sind: wer, was, wann, wo, warum und wie. Da Prozess-Mining die Ereignisprotokolle Ihrer Systeme verwendet, sind diese Daten bereits verfĂŒgbar.

Durch die Verwendung von KI- und Machine-Learning-Technologien zur Analyse Ihrer Prozessdaten deckt Prozess-Mining schnell die Hauptursachen fĂŒr unerwĂŒnschte Aktionen sowie diejenigen auf, die gut funktionieren.

  • Sind die Mitarbeiter in einem Prozessbereich ausreichend geschult?
  • Verbringen sie wertvolle Zeit damit, veraltete interne BeschrĂ€nkungen zu umgehen oder mit unzuverlĂ€ssigen Anbietern zu arbeiten?
  • Warum ist ein Standort produktiver als ein anderer, und kann er als neuer Standard verwendet werden?

Prozessanalytik verwandelt die Transparenz von Prozesserkennung zu Wahrheiten darĂŒber, wo Sie Verbesserungsmöglichkeiten haben.

Prozessanalytik

Automatisierte Einblicke in das Prozess-Mining

Verwandeln Sie Erkenntnisse in Aktion

WĂ€hrend die meiste Software fĂŒr Prozess-Mining-Lösungen Erkenntnisse und unterschiedliche Analytikebenen bietet, ist Celonis das einzige Unternehmen, das eine Cloud-basierte, umfassende Lösung fĂŒr die Transformation von Unternehmen mit Prozess-Mining-Technologie entwickelt.

Verschiedene Prozess-Mining-Lösungen bieten unterschiedliche Ebenen innovativer Funktionen zur Verbesserung Ihrer Prozesse. Eine SchlĂŒsselkomponente der Innovation von Celonis ist die Action Engine. Die Action Engine ĂŒberwacht die laufende Prozessleistung autonom. Es kann auch alle verbundenen Prozesse und ihre Auswirkungen aufeinander sehen und so zu einer starken Verbindung zwischen menschlichen und digitalen ArbeitskrĂ€ften (d. h. Automatisierung) werden. Zu diesem Zweck kommuniziert Action Engine proaktiv Verbesserungsmöglichkeiten und löst bestimmte Maßnahmen aus, um sicherzustellen, dass die mit Prozess-Mining gewonnenen Erkenntnisse zum grĂ¶ĂŸtmöglichen Nutzen in die Praxis umgesetzt werden.

Action Engine

Prozess-Mining erklÀrt: ein Beispiel

Prozess-Mining-Reise eines fiktiven Unternehmens zur Zufriedenheit

Super Start-up Inc. hat große KaffeebedĂŒrfnisse. Seine Mitarbeiter sind stark von Koffein angetrieben. Erfolgreiche UnternehmensablĂ€ufe hĂ€ngen von einer zuverlĂ€ssigen Kaffeeversorgung zu einem wettbewerbsfĂ€higen Preis ab. In letzter Zeit lief der Kaffee-zu-Tasse-Prozess jedoch nicht reibungslos.

Aufgrund von LagerungsbeschrĂ€nkungen zieht es Super Start-up vor, einmal pro Woche Kaffee zu kaufen. Manchmal wird weniger Kaffee geliefert als bestellt wurde. Und die durchschnittliche Lieferzeit betrĂ€gt jetzt neun Tage anstatt der vereinbarten fĂŒnf Tage.

story-1

Dadurch sind die Mitarbeiter von Super Start-up hĂ€ufig ohne Kaffee vor Ort. Infolgedessen haben die Manager einen RĂŒckgang der ProduktivitĂ€t und eine Zunahme der Frustration der Mitarbeiter festgestellt.

Prozess-Mining zur Rettung

Alle Bestell- und Lieferdaten werden im Einkaufssystem von Super Startup gespeichert. Mit einem vorkonfigurierten Konnektor benötigen sie nur zehn Minuten, um ihr System mit der Prozess-Mining-Software zu verbinden.

story-2

EinkÀufer können nun alle Schritte des Einkaufsprozesses sehen. Sie fokussieren ihre Sicht auf das anstehende Problem und wÀhlen nur KaffeekauffÀlle. Und die Antwort ist sofort sichtbar: Rund 50 % aller KaffeekÀufe dauern aufgrund von Mengen- und PreisÀnderungsgenehmigungen drei Tage lÀnger.

Nach der Suche nach einer Grundursache erfahren die Mitarbeiter, dass das Unternehmen im Zentrum der Verzögerungen Suboptimal Coffee Vendor LLC ist. Im Gegensatz dazu war die Durchlaufzeit in den FÀllen, in denen FastCoffeeCo verwendet wurde, zwei Tage schneller als der Durchschnitt.

story-3

Eine weitere Analyse zeigt, dass Suboptimal zwar die kostengĂŒnstigere Option darstellt, ihre Mengen- und PreisĂ€nderungen jedoch einen höheren Preis fĂŒr ProduktivitĂ€tsverlust und Mitarbeiterzufriedenheit bedeuten. Jetzt kann Super Start-up seine neuen Erkenntnisse nutzen, um FastCoffeeCo bei zukĂŒnftigen KaffeeauftrĂ€gen zu priorisieren und die Zufriedenheit und ProduktivitĂ€t der Mitarbeiter wiederherzustellen.

Gibt es das in Wirklichkeit?

Das obige Beispiel ist zwar imaginĂ€r und zu stark vereinfacht, berĂŒhrt jedoch einige der praktischen Vorteile der Prozess-Mining-Technologie. UnabhĂ€ngig vom Prozess oder der Branche gibt es Möglichkeiten, Dinge zu Ă€ndern, und somit Verbesserungsmöglichkeiten. Die Skalierbarkeit von Prozess-Mining macht es zur geeigneten Lösung, unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe Ihres Unternehmens.

Hören Sie, was echte Kunden sagen

Siemens nutzt Celonis zu
GewÀhrleistung einer effizienten Lieferkette

Erfolgsgeschichte lesen

Gartner Market Guide fĂŒr Prozess-Mining

Im kĂŒrzlich veröffentlichten Gartner Market Guide fĂŒr Prozess-Mining heißt es: „Prozess-Mining könnte zu einem wesentlichen Bestandteil jeder Unternehmenstransformationsinitiative werden.“ Insbesondere fĂŒr Unternehmen, die Initiativen zur digitalen Transformation durchfĂŒhren, liefert Prozess-Mining wichtige Erkenntnisse, um vorhandene Prozesse in Einklang zu bringen und Möglichkeiten zur Prozessoptimierung zu erkennen.

In diesem Bericht

Wir freuen uns, dass Gartner Prozess-Mining als eine wichtige neue Kategorie fĂŒr Unternehmenssoftware identifiziert hat und zu Investitionen in seine FĂ€higkeiten ermutigt.

Wir sind zuversichtlich, dass Gartner bestĂ€tigt hat, was Celonis-Kunden bereits wissen – Prozess-Mining ermöglicht Benutzern, neue AnwendungsfĂ€lle zu entdecken, und ermutigt fortlaufende Möglichkeiten.

Gartner beschreibt ein breites Spektrum an Prozess-Mining-Technologien, die Celonis mit dem innovativsten und umfassendsten Angebot auf dem Markt ĂŒbertrifft.

Zum Bericht
Funktioniert es mit meiner IT-Landschaft?
Ist Prozess-Mining fĂŒr mein Unternehmen hilfreich?
Funktioniert es fĂŒr meine Branche?

Wie kann Prozess-Mining Ihnen helfen?

Die Verbesserung von Prozessen kann ein komplexes Thema sein, und mehr zu lernen kann manchmal mehr Fragen als Antworten bringen. Kontaktieren Sie unsere Prozess-Mining-Experten, um zu erfahren, ob Prozess-Mining fĂŒr Sie funktioniert.

New form submission
Please fill in all the fields

Monatlicher Newsletter - jetzt registrieren

Please fill in all the fields

By submitting this form, you confirm that you agree to the storing and processing of your personal data by Celonis as described in our Privacy Policy
Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. FĂŒr eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstĂŒtzte Version anzuheben.

Process mining: How does it work?

Most operational systems record every detail of what happens in a process. Think of these activities as โ€œdigital footprintsโ€ people leave behind as they move through a process. Process mining captures the digital footprints from any number of systems throughout an organization and organizes them in a way that shows each step of the journey to complete that process, along with any deviations from the expected path.

On this page youโ€™ll find answers to these and other questions:

  • What are the โ€œstagesโ€ or main components of process mining?
  • How can you โ€œseeโ€ a process?
  • How much can you learn about the details of your process?
  • What can you do with your new insights?
Process mining: How does it work?

Event collection in process mining

Leave no trace unturned

Everything you do in your operational systems leaves a trace. Date, time, user, activity and more are all captured and can be found in an โ€œevent logโ€โ€“a record of what happens to perform a task. Event Collection, as its name implies, gathers the event log data from your systems so it can be analyzed for process performance.

Before process mining technology, the information stored in event logs was rarely used to analyze the underlying processes. Now process mining is used extensively to gain control over business processes by eliminating the need for hypotheses or guessing and identifying opportunities in places you might not even think to look.

Discovery in process mining

Enjoy your โ€œeurekaโ€ moment

Process mining doesnโ€™t simply pull data together into an organized sequence; it creates a rich dynamic visual representation of that sequence. For anyone unfamiliar with process mining technology it inspires a true moment of clarityโ€“an unparalleled look into the functioning of your process.

How does it work? By applying algorithms to your data. An algorithm is a set of rules to be followed in calculations or other problem-solving operations. Thatโ€™s what distinguishes process mining from other process discovery methodsโ€“it shows you, based on your own data and fact-based rules, exactly how your process flows through your organization.

Analytics in process mining

Find the answers to core questions

Once you see how your process flows, itโ€™s time to answer those questions that are key to any investigation: who, what, when, where, why and how. Because process mining uses the event logs from your systems, that data is already available.

Using AI and machine learning technologies to analyze your process data, process mining quickly uncovers the root causes of undesirable actions as well as those that are working well.

  • Are employees sufficiently trained in a process area?
  • Do they spend valuable time circumventing obsolete internal restrictions or accommodating unreliable suppliers?
  • Why is one location more productive than another, and can it be used as the new standard?

Process Analytics turns the transparency of Process Discovery into truths about where you have opportunities for improvement.

Automated insights in process mining

Turn insights into action

While most process mining solutions software offers discovery and varying levels of analytics, Celonis is the only company to build a cloud-based, comprehensive solution for business transformation powered by process mining technology.

Different process mining solutions offer different levels of innovative features to improve your processes. A key component of Celonis innovation is the Action Engine. The Action Engine acts autonomously to monitor ongoing process performance. It can also see all connected processes and their impacts on each other, making it a powerful link between human and digital workforces (i.e., automation). To that end, Action Engine proactively communicates improvement opportunities and triggers certain actions to ensure that the insights youโ€™ve gained using process mining are put into practice for maximum benefit.

Process mining explained: an example

One fictional companyโ€™s process mining journey to satisfaction

Super Start-up Inc. has big coffee needs. Their employees are highly driven and fueled by caffeine. Successful company operations depend on a reliable coffee supply at a competitive price. But lately the coffee-to-cup process hasnโ€™t been running smoothly.

Due to storage limitations Super Start-up prefers to purchase coffee once a week. Sometimes less coffee is delivered than was ordered. And the average delivery time is now nine days instead of the agreed-upon five days.

This frequently leaves Super Start-up employees without an onsite supply of coffee. As a result, managers have noticed a decrease in productivity and an increase in employee frustration.

Process mining to the rescue

All the order and delivery data is stored in Super Start-upโ€™s purchasing system. Using a pre-configured connector it takes them only ten minutes to link their system to process mining software.

Now purchasing employees can see all the purchase process steps. They focus their view to the problem at handโ€“choosing only coffee purchase cases. And the answer is immediately visible: roughly 50% of all coffee purchases take 3 days longer because of quantity and price change approvals.

After doing a root-cause search, employees learn the company at the center of delays is Suboptimal Coffee Vendor LLC. By contrast, in cases where they used FastCoffeeCo the throughput time was two days faster than average.

Further analysis reveals that even though Suboptimal appears to be the less expensive option, their quantity and price changes cost more in lost productivity and employee satisfaction. Now Super Start-up can use their new insight to prioritize FastCoffeeCo for future coffee orders and restore employee happiness and productivity levels.

Is this real life?

While the above example is imaginary and overly simplified, it touches on some of the real-world benefits of process mining technology. No matter the process or industry, there are opportunities for things to go awry and thus opportunities for improvement. The scalability of process mining makes it an appropriate solution no matter the size of your enterprise.

Get Started with Process Mining

Sign up for a Celonis Snap account to get started with process mining in minutes, for free, with no installation required.

Letโ€™s
get
started

Insights to inbox - Monthly newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.