Erfolgsgeschichte Headerbild

Success story Schukat

SCHUKAT

Termintreue und schnelle Auslieferung sind nicht nur ein Kundenversprechen, diese Kriterien sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dieser Meinung ist Georg Schukat, Inhaber und Geschäftsführer der Schukat Electronic in Monheim, einem Distributor elektronischer Bauteile mit über 25.000 Produkten im Portfolio. 24 Stunden Lieferservice bietet Schukat schon heute, doch die Anforderungen von Kundenseite gehen noch weiter: der Wunsch lautet Same-day-delivery. Ein Unterfangen, das sich nur mittels durchgehender Digitalisierung und hocheffizienten, transparenten Prozessen realisieren lässt.

Von HANA zu Celonis 

SAP war schon seit 2009 bei Schukat im Einsatz. SAP HANA versprach mehr Gesch windigkeit und Analysemöglichkeiten: der Anreiz für Schukat, 2012 als einer ersten Kunden ein Business Warehouse auf Basis von HANA  umzusetzen. Das Projekt hatte Erfolg, doch blieben Prozessabläufe und deren Schwachstellen weiterhin größtenteils intransparent. Gesucht wurde die Möglichkeit, Prozesse in Echtzeit zu visualisieren und auszuwerten, denn „als Großhändler differenzieren wir uns über unsere Prozesse“, erklärt Georg Schukat. Die Lösung versprach Celonis Process Mining, eine neuartige Big Data Analytics Technologie, die IST-Prozesse analysiert und Schwachstellen in diesen aufdeckt. Ein Pilotprojekt auf HANA-Basis bewies schon 2014, dass hier alles passte: die Geschwindigkeit, die entstehende Transparenz und vor allem die Möglichkeit, schnell Rückschlüsse auf die Ursachen von auftretenden Problemen ziehen und sogar die Wirkung von Lösungsmaßnahmen zeitnah beobachten zu können. Bei der Auswahl der Software waren das Management und die betroffenen Abteilungen mit im Boot. Das erste Pilotprojekt war schnell live: in nur zwei Wochen lagen die ersten Auswertungen auf dem Tisch von Georg Schukat und dem Projektleiter und Assistenten der Geschäftsleitung Thomas Reichmann. Die erreichte Transparenz ließ das Projektteam staunen. Die Basis dafür: die Analyse der Log-Dateien im SAP-System. Reichmann ging schnell in die Vollen: Gleich nach dem Piloten startete die Umsetzung in den Abteilungen.

25.000

PRODUKTE

24 STD.

LIEFERSERVICE

70. MIO

UMSATZ

150

MITARBEITER

MIT CELONIS HABEN WIR GESEHEN, WO WIR UNS SELBST
UNNÖTIGE PROBLEME IN DIE PROZESSE GEBAUT HABEN.

DIE SUCHE NACH DER EFFIZIENZSCHRAUBE

Traditionell war der erste Ansatzpunkt für Optimierung immer das Lager. Alle Maßnahmen zur Optimierung bei Schukat setzten dort an, denn 97 Prozent der Ware wird immer direkt ab Lager ausgeliefert. Hier findet die Wertschöpfung statt und hier wurden auch die Verzögerungen vermutet. Doch die Vorstufe für das Lager ist natürlich der Einkauf, denn Schukat produziert nicht selbst. Ist ein Artikel im Lager nicht verfügbar, muss dennoch eine zuverlässige Aussage über den Liefertermin möglich sein. Bevor also die Prozesse im Lager betrachtet wurden, konzentrierte sich Reichmann zunächst auf den Einkauf. Was, wenn ein Kunde für seine Produktion größere Mengen eines Artikels aus Fernost braucht? Welchen Vorlauf braucht ein Disponent, um das zu beschaffen?

Reichmann, zuständig für die kontinuierliche Optimierung von Prozessen, nahm gemeinsam mit den Disponenten die Vorlieferanten unter die Lupe. Ziel war es, die Notwendigkeit von Zeitpuffern massiv zu reduzieren. Sie werden heute von einem expliziten Mahnwesen Richtung Lieferanten im ERP-System ersetzt. Ein System für Lieferantenbewertung untersucht die Zuverlässigkeit der Lieferung und die durchschnittlichen Fristen – Daten, die den Einkäufern und Disponenten helfen, über die Planlieferzeit hinaus zu schauen. Zehn oder dreißig Tage – heute weiß der Einkauf, womit er realistischerweise rechnen kann – und hat nicht nur eine Handhabe für Verhandlungen, sondern kann langfristig auch die richtigen Partner finden.

Im nächsten Schritt kam die Analyse der Lagerdaten. Auf Basis der Daten aus einem SAP Extended Warehouse Management (EWM) System liefert Celonis Informationen über Aufträge von der Auslieferungserstellung im Lager bis zur Auslieferung – auf der kleinsten granularen Ebene. Jede Verpackung ist mit Barcodes eindeutig markiert, so dass nachvollzogen werden kann, wie lange ein Produkt im Lager bleibt oder wie lange ein eventuelles Umpacken für kleinere Mengen dauert. Ziel war die Verbesserung des Warendurchlaufs, das Clustering der Materialien und die Bewertung dieser Cluster nach Zeitaufwand.

ALS GROSSHÄNDLER DIFFERENZIEREN WIR UNS ÜBER UNSERE PROZESSE

Der AHA-EFFEKT

Die Ergebnisse halfen zwar bei der Lagerneuplanung, aber sie brachten auch eine Überraschung: Hier geht kaum Zeit verloren, die Optimierungsschritte der letzten Jahre waren erfolgreich. Das Lager läuft mit einer durchschnittlichen Durchlaufzeit von zwei Stunden sehr gut. Was die Auswertung vielmehr zeigte: Nicht das Lager ist der Bremser, Verzögerungen entstehen auf Vertriebsseite.

Entsprechend schnell wurde Process Mining auch im Sales eingesetzt. Schon die ersten Ergebnisse zeigten: Im Vertrieb gab es Medienbrüche, die Aufträge waren nicht automatisiert durchprozessiert. Es gab selbstgemachte Hürden wie Liefersperren oder Kreditmanagement, die, einmal entdeckt, relativ leicht aufzulösen waren. Heute hat Schukat die gesamte Kette im Überblick und kann nachvollziehen, wann der Auftrag im System erschienen ist und wann er das Lager verlassen hat. Derzeit ist in Arbeit, die Daten vom Paketdienstleister ebenfalls im System zu erfassen. Damit weiß der Kundenservice, wann die Ware die Kunden tatsächlich erreicht.

„Wir hatten eine Vermutung, wo wir schwach sein könnten. Mit Celonis haben wir gesehen, wo wir uns selbst unnötige Probleme in die Prozesse gebaut haben“, so Reichmann. „Das ist für uns überlebenswichtig, denn ein Großhandelsunternehmen hat letztendlich nur seine Prozesse als Optimierungsschraube für Wettbewerbsfähigkeit. Celonis hilft uns, diese Prozessoptimierung wirklich zielgenau und effektiv vornehmen zu können.“

Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Ein Bericht wird einmalig aufgebaut, ab dann läuft die Datenaktualisierung im Hintergrund – dank HANA so schnell, dass ein Anwender nichts davon merkt, aber doch stets aktuelle Daten hat. Schukat hat heute Einblick, Überblick und Transparenz in den Prozessen – überall.

Im nächsten Schritt ist eine Predictive Lösung angedacht. Dann zeigt eine Echtzeit-Analyse die Laufzeit der Aufträge und eine in die Zukunft gerichtete Analyse trifft im Hintergrund Aussagen über den genauen Liefertermin. Angedacht ist auch eine Harmonisierung mit den klassischen Prozessmodellierungsansätzen, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch den Soll-Ist-Vergleich aufbauen zu können.

ICH GLAUBE, DASS IN WENIGEN JAHREN JEDES UNTERNEHMEN EINE
SOFTWARE WIE CELONIS BRAUCHEN WIRD UM AM MARKT ZU BESTEHEN

NICHT BIG DATA – ANY DATA!

Die Verantwortlichen können innerhalb jedes Prozessschrittes bis auf Belegpositionsebene ganz genau analysieren, was im jeweiligen Fall passiert ist – gab es Verzögerungen durch Eingabefehler oder ist der Prozess an genau dieser Stelle nicht optimal designt? Erkenntnisse, die aus einem Zugriff auf alle Daten entstehen. Reichmann nennt das „any data“, denn im klassischen Mittelstand gibt es die immens großen Datenmengen des Big Data eher selten. Doch damit ist er Vorreiter und löst in seinen Vorträgen bei Handelskammern oder beispielsweise dem Jahreskongress der deutschen SAP Anwendergruppe (DSAG) Staunen aus. „Dabei tun wir nur, was die Amazons dieser Welt ohnehin schon tun“, meint Reichmann.

„Aber wir sind nicht nur besser und performanter geworden, seitdem wir mit Celonis arbeiten, wir sind auch ehrlicher geworden. Wir haben ehrliche Informationen im System und analysieren sie auch. Damit können wir unsere Vertriebsprozesse besser steuern und beschleunigen – und das danken uns die Kunden“, so Reichmann weiter. Gerade für Same-day-delivery muss alles wie am Schnürchen laufen. „Ohne Celonis wäre Same-day-delivery gar nicht möglich. Wir würden nicht wissen, an welchen Stellen die Prozesse nicht optimal laufen. Ich glaube, dass in wenigen Jahren jedes Unternehmen eine Software wie Celonis brauchen wird um am Markt zu bestehen“, ergänzt Georg Schukat.

Weitere ERFOLGSGESCHICHTEN

Edeka

“Celonis hilft uns, unsere Prozesse zu verschlanken und unsere Kundenzufriedenheit zu erhöhen.”

Story lesen
Siemens

“SIEMENS. Weltgrösster Anwender von Process Mining”

Story lesen
Von Ardenne

“Der Maschinenbauer VON ARDENNE macht IST-Prozesse mit Celonis transparent.”

Story lesen
Schukat

“Prozesse als Wettbewerbsvorteil gegenüber Amazon & Co.”

Story lesen
Rewag

“REWAG hat ihren Einkauf mit Process Mining voll im Griff.”

Story lesen

Erfolgsgeschichte Headerbild

Success story Schukat

SCHUKAT

Fast delivery times are not just a promise for customers, these criteria are a decisive competitive advantage. This is Georg Schukat, owner and CEO of Schukat Electronic in Monheim, a distributor of electronic components with over 25,000 products in the portfolio. 24-hour delivery service is already provided by Schukat, but the requirements for the customer’s website go even further: the desire is Same-day-delivery. It is an underpinning that can be realized only by means of continuous digitization and highly efficient, transparent processes.

From HANA to Celonis

The prerequisite for this is continuous digitization. SAP has been a part of Schukat since 2009. SAP HANA promised more speed and analysis possibilities: the incentive for Schukat to implement a business warehouse based on HANA in 2012 as a first customer. The project had been successful, but process flows and their weaknesses remained largely untransparent. We were looking for the possibility to visualize and evaluate processes in real-time, because “as a wholesaler we differentiate ourselves over our processes,” explains Georg Schukat. The solution promised Celonis Process Mining, a new type of Big Data Analytics technology that analyzes and identifies vulnerabilities in these processes. A pilot project based on HANA proved as early as 2014 that everything was right here: the speed, the resulting transparency and, above all, the possibility to quickly draw conclusions about the causes of occurring problems and even to be able to observe the effect of solving measures promptly. In the selection of the software the management and the affected departments were in the boat. The first pilot project was live: in just two weeks, the first evaluations were on the table of Georg Schukat and the project manager and assistants of the management Thomas Reichmann. The transparency achieved left the project team astonished. The basis for this is the analysis of the log files in the SAP system. Reichmann quickly went into the full: just after the pilot started the implementation in the departments.

25.000

PRODUCTS

24 H

DELIVERY SERVICE

70. MIO

SALES

150

EMPLOYEES

WITH CELONIS, WE HAVE SEEN WHERE WE HAVE BUILT
OURSELVES UNNECESSARY PROBLEMS IN THE PROCESSES,

THE SEARCH FOR EFFICIENCY

Traditionally, the first starting point for optimization was always the warehouse. All measures for the optimization at Schukat started there, because 97 percent of the goods are always delivered directly from the warehouse. Here the value added takes place and here the delays were also suspected. But the preliminary stage for the camp is of course the purchase, because Schukat does not produce itself. If an item is not available in the warehouse, a reliable statement about the delivery date must still be possible. Before the processes in the warehouse were considered, Reichmann initially focused on purchasing. What if a customer needs larger quantities of an article from the Far East? What is the need for a dispatcher to procure it?

Reichmann, responsible for the continuous optimization of processes, took the subcontractors together with the dispatchers under the magnifying glass. The goal was to massively reduce the need for time buffers. They are now replaced by an explicit dunning system to the supplier in the ERP system. A vendor evaluation system examines the reliability of the delivery and the average deadline data that helps buyers and dispatchers to look beyond the scheduled delivery time. Ten or thirty days – nowadays the purchase knows what he can realistically expect – and has not only a handle for negotiations, but can also find the right partners in the long term.

The next step was the analysis of the storage data. On the basis of data from an SAP Extended Warehouse Management (EWM) system, Celonis provides information on orders from the delivery delivery in the warehouse to the delivery – at the smallest granular level. Each package is clearly marked with barcodes so that it is possible to see how long a product remains in the warehouse or how long a possible repacking takes for smaller quantities. The aim was to improve the continuity of the product, the clustering of the materials and the evaluation of these clusters.

AS A WHOLESALER WE DIFFERENTIATE OURSELVES OVER OUR PROCESSES

THE WOW FACTOR

The results helped a new plant, but they also brought a surprise: Here, little time is lost, the optimization steps of the last few years have been successful. The bearing runs very well with an average throughput time of two hours. The evaluation showed something on the contrary: it wasn’t the warehouse, delays arise on the sales side.

Accordingly, Process Mining was also used for sales. Already the first results showed: In the distribution there were media breaks, the orders were not processed through automated. There were self-made hurdles such as supply locks or credit management, which were once discovered to be relatively easy to resolve. Today, Schukat has an overview of the whole chain and can see when the order has appeared in the system and when he left the camp. It is currently under construction to collect the data from the package service provider also in the system. As a result, the customer service knows when the goods actually reach the customers.

“We had a guess where we could be weak. With Celonis, we have seen where we have built ourselves unnecessary problems in the processes, “says Reichmann. “This is vital for us because a wholesale company ultimately has only its processes as an optimization tool for competitiveness. Celonis helps us to make this process optimization really effective and effective. ”

The effort is limited. A report is set up once, from then the data update is running in the background – thanks to HANA so fast that a user does not notice anything, but always has up-to-date data. Today Schukat has an insight, overview and transparency in the processes – everywhere.

In the next step, a predictive solution is suggested. Then, a real-time analysis shows the duration of the orders and a future-oriented analysis provides background information about the exact delivery date. Consideration is also given to a harmonization with the classical process modeling approaches in order to be able to build a continuous improvement process through the target / actual comparison.

I BELIEVE THAT WITHIN A FEW YEARS EVERY COMPANY WILL
NEED SOFTWARE LIKE CELONIS TO SURVIVE THE MARKET

NOT BIG DATA – ANY DATA!

Within each process step, the responsible persons can analyze exactly what has been happening in the respective case – did they experience delays due to input errors or is the process not exactly designed at this point? Findings that result from access to all data. Reichmann calls the “any data”, because in the classical middle class there are the immensely large data volumes of the big data rather rare. But with this he is a pioneer and resolves in his lectures At Chambers of Commerce or For example, the annual convention of the German SAP user group (DSAG). “We only do what the Amazons of the world already do,” says Reichmann.

“But we have not only become better and more powerful since we have been working with Celonis, we have also become more honest. We have honest information in the system and also analyze it. This enables us to better manage and speed up our sales processes – and that is what our customers are gratifying, “Reichmann adds. Just for same-day-delivery everything has to run like clockwork. “Without Celonis, same-day delivery would not be possible. We would not know where the processes are not optimal. I believe that within a few years every company will need software like Celonis to survive the market,” added Georg Schukat.

More Success Stories

Schukat

“Processes as a competitive advantage against Amazon & Co.”

Read story
Edeka

“Celonis helps us to streamline our processes and improve our customer satisfaction.”

Read story
Rewag

“REWAG has fully mastered its purchasing with Process Mining.”

Read story
Von Ardenne

“Machine engineering company VON ARDENNE gains real-time transparency with Celonis.”

Read story
Siemens

“SIEMENS. The world's biggest user of process mining.”

Read story