Close

Process Analytics

Celonis Process Analytics ist eine neue Art der Analyse, die nicht nur die reine Prozess-Performance quantifiziert, sondern auch darstellt, wie diese Performance verbessert werden kann. Decken Sie Reibungspunkte auf und verstehen Sie genau, welche Maßnahmen erforderlich sind, um einen optimalen Betriebsablauf sicherzustellen.

Screenshot - Process Analytics
Close
vidyard-cover-QC1yCCk5qubRM5si43s9hV

Funktionen

Wie funktioniert Celonis Process Analytics?

Verstehen Sie, welchen Effekt Reibung auf Ihre KPIs hat

Process Analytics geht weit über gewöhnliche Kennzahlen zur Prozesseffizienz (z.B. Berechnung der Durchlaufzeiten) hinaus, um aufzuzeigen, wie Reibung in Ihrem Prozess sich auf die wichtigsten für das Geschäft relevanten Ergebnisse auswirkt. Verwenden Sie vorkonfigurierte KPIs oder erstellen und überwachen Sie Ihre eigenen, individuellen Kennzahlen im Handumdrehen.

Identifizieren Sie die Ursachen für Reibung im Vorfeld

Die KI-gestützte Ursachenanalyse identifiziert die vorgelagerten Gründe für Abweichungen vom Idealprozess, so dass diese Probleme in Zukunft mit Tools wie der Celonis Action Engine proaktiv vermieden werden können.

Reduzieren Sie manuellen Aufwand und Nacharbeit durch Automatisierung

Dedizierte Funktionen zum Automation-Scouting lenken Ihre Bemühungen zur Prozessverbesserung, so dass Sie Automatisierung mittels Robotic Process Automation und anderen Automatisierungs-Arten deutlich intelligenter umsetzen können, indem Sie sich auf die wesentlichen Schritte fokussieren.

Erhöhen Sie die Compliance und Reduzieren Sie Risiken

Die automatisierte Konformitätsprüfung, basierend auf Process Mining Artificial Intelligence, vergleicht die aktuelle Prozess-Performance gegen ein Referenzmodell und hebt so sofort Bereiche hervor, welche die Konformitätskriterien nicht erfüllen und so Potenzial zur Prozessstandardisierung darstellen.

Vergleichen Sie die Performance zwischen Abteilungen und mit Benchmarks

Mit dem Prozessbenchmarking können Sie sehen, wie sich Ihre Prozess-Performance über Abteilungen, Regionen, Teams und sogar im Vergelich zu branchenführenden Unternehmen hinweg entwickelt, so dass. Sie einfach Best Practices anwenden und so die Standardisierung und Performance erhöhen können.

Process Analytics in Aktion

Stellen Sie die Weichen, um Prozesse auf Geschäftsergebnisse hin zu optimieren

Screenshot - Process Analytics Visualization

Umfangreiche Datenvisualisierung

Process Analytics bietet eine große Auwahl an Visualisierungslösungen mit interaktiven Tools zur Prozesserkundung, die Ihnen helfen, Reibung schnell zu identifizieren.

Schließen
Screenshot - Process Analytics Visualization
Screenshot - Process Outcome KPIs

KPIs zum Prozess-Ergebnis

Mit dem Celonis KPI-Editor können Sie aus für jeden Geschäftsprozess vordefinierten KPIs wählen oder Ihre eigenen KPIs festlegen, um das Prozessergebnis zu messen. Die KPIs werden schließlich direkt in das Prozessmodell integriert, wodurch sich das Aufdecken von Optimierungspotenzial hinsichtlich dieser KPIs sehr einfach gestaltet.

Schließen
Screenshot - Process Outcome KPIs
Screenshot - Root Cause Analysis

Ursachenanalyse

Process Analytics wurde nicht nur entwickelt, um Reibungspunkte im Prozess zu finden, sondern, was noch viel wichtiger ist, auch die zugrundeliegenden Ursachen aufzuzeigen. So können Sie Maßnahmen umsetzen, welche diese probleme in Zukunft verhindern werden.

Schließen
Screenshot - Root Cause Analysis
Screenshot - Automation Scout

Automatisierungs-Scout

Celonis identifiziert automatisch manuelle Prozessschritte und hebt diejene hervor, bei denen eine Automatisierung den größten Einfluss auf die zuvor festgelegten KPIs hat. So wissen Sie immer, an welcher Stelle Automatisierung (mit RPA oder Process Automation) hilft, manuellen Aufwand zu reduzieren, und - was ebenso wichtig ist - welche Schritte von Automatisierung nicht profitieren werden.

Schließen
Screenshot - Automation Scout
Screenshot - Process Analytics

Conformance Checker

Celonis nutzt Machine Learning um die Ursachen für Abweichungen vom gewünschten Idealprozess zu ermitteln. Verwenden Sie den Celonis Happy Path und Whitelisting, um Ihren Wunschprozess zu erstellen oder laden Sie Ihr existierendes BPML-Modell hoch.

Schließen
Screenshot - Process Analytics
Screenshot - Benchmarking

Best Practice Benchmarking

Celonis bietet umfangreiche Benchmarking-Funktionalitäten, welche einen Vergleich über jeden Zeitrahmen und jede Dimension (Region, Team, Abteilung, etc.) ermöglichen. Nutzen Sie die gewonnen Erkenntnisse, um das ganze Unternehmen auf das nächste Level zu heben.

Schließen
Screenshot - Benchmarking
Screenshot - Analytics Customization

Drag-and-Drop Anpassungen

Celonis bietet ein benutzerfreundliches Drag-and-Drop Studio zum Erstellen von Analysen. Passen Sie die Analyse so an, dass sie perfekt Ihren individuellen Geschäftsanforderungen entspricht. Eine umfangreiche Bibliothek von Diagrammen und Grafikelementen hilft Ihnen, schnell die effektivste Visualisierung für Ihre Daten auszuwählen.

Schließen
Screenshot - Analytics Customization
Amir Kodzadziku

“Die Einführung von Process Mining hat eine Revolution ausgelöst. Ein neuer Durchbruch in der Datenanalyse, der bisher nicht möglich war.”

Amir Kodzadziku
Data Scientist Sales Management B2C
Innology

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Thank you for your subscription

New Subscription
Please enter an email

Indem Sie dieses Formular absenden, stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Celonis gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu Privacy Policy

Celosphere 2021 verpasst? Entdecken Sie >120 Sessions in unserem On-Demand-Bereich!

Sehen Sie sämtliche Product Sessions, Kunden-Stories, Keynotes und vieles mehr.

Lieber Besucher, wir haben festgestellt, dass Sie eine veraltete Browser-Version verwenden. Teile dieser Seite werden von Ihrem Browser nicht korrekt dargestellt. Für eine korrekte Funktionsweise der Seite empfehlen wir Ihnen, einen alternativen Browser zu verwenden oder Ihren Browser auf eine unterstützte Version anzuheben.

Process Analytics

Process Analytics is a new kind of analysis that doesnโ€™t just show you how your processes are performing, but also what you need to do to help them perform better. Use Celonis Process Analytics to uncover points of friction and understand exactly which actions you need to take to turn them into operational flow.

Screenshot - Process Analytics
Play Video
Close

How Does Process Analytics Work?

Understand the impact of process friction on your KPIs

Process Analytics goes beyond basic process efficiency metrics like throughput time calculation, to show you how friction in your process affects your key business outcomes. Use pre-configured KPIs or create and track your own unique metrics.

Identify the upstream root causes of friction

AI-powered root-cause analysis drills deep to highlight the upstream causes of process variations, so that you can prevent those issues in the future with tools like Celonis Action Engine.

Reduce manual effort and rework through automation

Automation scout capabilities direct your process improvement efforts, so you can automate smarter with Robotic Process Automation (RPA) and other types of automation by focusing on the steps that matter.

Increase compliance and reduce risk

Automated Conformance Checking, based on Process Mining AI, evaluates current process performance against your reference process model and instantly highlights areas that fail to conform, so you can drive process standardization.

Compare process performance across departments and against benchmarks

Process Benchmarking enables you to see how your process performance compares across departments, regions, teams, and even compared to industry-leading companies, so you can apply best practices and increase process standardization.

Process Analytics Features & Capabilities

Set the course of action that will optimize your processes for business outcomes.

Screenshot - Process Analytics Visualization

Rich Analytic Visualizations

Process Analytics provides a complete set of analytic visualizations, with a interactive process exploration tools, to help you discover your friction points.

Screenshot - Process Outcome KPIs

Process Outcome KPIs

The Celonis KPI editor allows you to use pre-packaged KPIs, designed for each business process, or create your own KPIs to measure your process outcome. Celonis automatically integrates those KPIs into the process model, and shows you what levers to pull to optimize those outcomes.

Screenshot - Root Cause Analysis

Upstream Root Cause Analysis

Process Analytics is designed to not only find friction points, but, more importantly, to guide you to the upstream root causes, so you can plan the actions that will prevent those issues in the future.

Screenshot - Automation Scout

Automation Scout

Celonis automatically identifies manual steps in the process, and highlights those that where automation will have the largest impact on key KPIs. Now, you know where to automate (with either RPA or Process Automation) and reduce manual effort, andโ€”just as importantโ€”you know which steps wonโ€™t benefit from automation.

Screenshot - Process Analytics

Conformance Checker

Celonis uses machine learning to determine the specific root causes of deviations from your desired process. Leverage Celonis โ€œHappy Pathโ€ and white-listing capabilities to create your optimal process or upload a BPML-compliant model.

Screenshot - Benchmarking

Best Practice Benchmarking

Celonis Process Analytics provides rich benchmarking capabilities, allowing you to benchmark across any timeframe or dimension (region, team, department, etc.), so you can apply learnings across the company.

Screenshot - Analytics Customization

Drag-and-Drop Customization

Celonis provides a user-friendly, drag-and-drop Analytics Design Studio. Design your data analysis to meet your unique business needs and concerns. An extensive library of charts and graphs helps you create the most effective visual impact with your data.

Amir Kodzadziku

โ€œThe introduction of Process Mining has started a revolution. A new breakthrough in data analysis never available before.โ€

Amir Kodzadziku
Data Scientist Sales Management B2C
Innology

Letโ€™s
get
started

Insights to inbox - Monthly newsletter

We've received your submission
Please fill in all the fields

Dear visitor, you're using an outdated browser. Parts of this website will not work correctly. For a better experience, update or change your browser.