Erfolgsgeschichte Headerbild

Success story Edeka

EDEKA. MINDEN-HANNOVER

Als eine der größten Regionalgesellschaften im EDEKA-Verbund, ist die EDEKA Minden-Hannover auf transparente Prozessdaten und -abläufe angewiesen. Nur so können die täglich auflaufenden Fehlermeldungen – vom Ausfall eines Kassenautomaten bis hin zu Störungen mit der Warenwirtschafts-Software – effizient bearbeitet werden. Seit dem Einsatz der Big Data Technologie Celonis Process Mining (CPM) profitiert der Unternehmensverbund von einer Datenanalyse in Echtzeit.

Der Vorteil: Störungen können schnell beseitigt und kritische Abweichungen proaktiv behoben werden.

Mit rund 1.550 Märkten, 1,8 Millionen Quadratmetern Verkaufsfläche, sieben Produktionsbetrieben (Fleisch und Backwaren), knapp 67.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im genossenschaftlichen EDEKA-Verbund.

Die EDEKA Minden-Hannover ist auf Wachstumskurs und damit das so bleibt, stehen zügige Prozesse, insbesondere im Support, im Fokus der Regionalgesellschaft. Einzelhändler, die Wochen auf die Lösung ihrer Probleme zum Beispiel mit dem Kassensystem warten, kann sich der IT-Support nicht leisten. Doch die Herausforderung ist immens: Jeden Monat gehen dort rund 15.000 Tickets aus dem gesamten Unternehmensverbund ein, in denen Händler, Großkunden oder Logistik-Mitarbeiter Probleme und Störungen mit Soft- und Hardware melden.

Angesichts der stetig ansteigenden Datenmengen fehlte den Mitarbeitern im IT-Support-Prozess eine aktuelle und schnell verfügbare Übersicht, um Zusammenhänge zwischen einzelnen Störungen und zentralen Fehlerquellen zu identifizieren und um Optimierungspotenziale heben zu können.

1.550

Markets

67.000

Employees

7,5 BN. EURO

TURNOVER

1,8 MIO. M²

SALES AREA

CPM IS A REALTIME-SEARCH ENGINE FOR PROCESSES

ALLE DATEN SIND VERFÜGBAR – NUR WIE KANN MAN DIESE AM BESTEN ZUR OPTIMIERUNG NUTZEN?

Die EDEKA-Regionalgesellschaft suchte deshalb nach einer einfach zu handhabbaren Software-Lösung. Das Ziel: Aus der wachsenden Datenmenge heraus schnell und bedarfsgerecht Prozesse zu visualisieren, um damit die in den Ticketdaten versteckten Potenziale zur Prozess- und damit Kostenoptimierung voll auszuschöpfen.

Folgende Anforderungen wurden an die Lösung gestellt:

  • Schnelle Identifizierung sogenannter „Störungs-Hauptquellen“ und kritischer Abweichungen vom SOLL-Zustand in den IT-Prozessabläufen, um diese zeitnah beheben zu können,
  • Erstellung von Prognosen über die Zahl der Störungsmeldungen in einem bestimmten Zeitraum, um so den Personaleinsatz besser planen zu können,
  • Unterstützung bei der Prozessstandardisierung.

In einem Pilotprojekt schaute sich die EDEKA Minden-Hannover daher Lösungen im Bereich Process Mining an, unter denen in puncto Qualität und Aussagekraft der Analyseergebnisse die Software CPM der Celonis GmbH überzeugte. Sie bedient sich sämtlicher in der Unternehmens-IT gespeicherten digitalen Spuren und visualisiert auf der Basis dieser Datenmengen die aktuellen Prozesse. CPM ermöglicht es dem Anwender, die ablaufenden Prozesse in Echtzeit zu visualisieren und ineffiziente Abläufe schnell zu finden.

Dabei überzeugte die EDEKA-IT-Experten insbesondere die individuelle Skalierbarkeit: CPM-Anwender sind nicht auf vorgegebene Kennzahlen, Zeiträume und Auswertungsbereiche angewiesen, sondern können die Prozessdaten je nach Wunsch filtern und Prozessabläufe im Bedarfsfall bis auf die Ebene der einzelnen Datei in den Blick nehmen.

DAS GRÖSSTE PLUS IST DIE ZEITERSPARNIS BEI DER ANALYSE

ZEITERSPARNIS BEI DER ANALYSE

„Die explorative Ursachenanalyse gestaltet sich mit CPM deutlich einfacher und komfortabler als vorher“, erklärt Michael Dannenberg, Abteilungsleiter Koordination IT-Prozesse/Anwenderservice bei der EDEKA Minden-Hannover. „Mit nur wenigen Mausklicks lassen sich individuelle Analysen erstellen.“ Die Datenanalysten im IT-Service-Management müssen auf diese Weise nicht mehr Tage oder gar Wochen auf Analysen warten. „Man sieht ganz genau, was sich live im System abspielt“, so Dannenberg und ergänzt: „Das größte Plus ist die Zeitersparnis bei der Analyse.“

Von der neugewonnen Analyse-Effizienz profitieren allen voran die EDEKA-Händler vor Ort, die sich nun nicht mehr so oft über IT-Störungen ärgern müssen und sich stattdessen über verkürzte Lösungszeiten freuen können.

Weitere ERFOLGSGESCHICHTEN

Edeka

“Celonis hilft uns, unsere Prozesse zu verschlanken und unsere Kundenzufriedenheit zu erhöhen.”

Story lesen
Siemens

“SIEMENS. Weltgrösster Anwender von Process Mining”

Story lesen
Von Ardenne

“Der Maschinenbauer VON ARDENNE macht IST-Prozesse mit Celonis transparent.”

Story lesen
Schukat

“Prozesse als Wettbewerbsvorteil gegenüber Amazon & Co.”

Story lesen
Rewag

“REWAG hat ihren Einkauf mit Process Mining voll im Griff.”

Story lesen

Erfolgsgeschichte Headerbild

Success story Edeka

EDEKA. MINDEN-HANNOVER

As one of the largest regional companies in the German EDEKA group, EDEKA Minden-Hannover keeps a watchful eye on the performance of its processes. The daily flood of tickets arriving at the IT Service Desk – from the failure of hardware to problems with the ERP software – can only be processed efficiently with timely and relevant insight into how this process is actually executed. With the introduction of the Big Data Analytics Tech-nology Celonis Process Mining (CPM), the corporate group can now analyze processes in real time.

The advantage: Incidents can be solved quickly and critical deviations corrected before they become problems.

With about 1,550 marketplaces, 1.8 million square meters of retail space, seven production facilities, nearly 67,000 employees and a turnover of 7.5 billion euros, EDEKA Minden-Hannover is the most profitable regional company in the German EDEKA corporate group.

EDEKA Minden-Hannover is on a growth trajectory, and to keep it that way, rapid processes, particularly in IT support, are the focus of the regi-onal company. The IT support can-not keep retailers waiting weeks for their problems, for example with the POS system, to be solved. But the challenge is immense: Every month around 15,000 tickets are generated from the entire corporate group in which retailers, major customers or logistics staff report problems and faults with software and hardware.

Given the ever-increasing volumes of data, employees of the IT Service Desk lacked a current and readily available overview: Identifying the relationships between individual er-rors and systematic errors, and un-covering optimization potential was both difficult and time-consuming.

1.550

Markets

67.000

Employees

7,5 BN. EURO

TURNOVER

1,8 MIO. M²

SALES AREA

CPM IS A REALTIME-SEARCH ENGINE FOR PROCESSES

All data is available – only how can we make optimal use of it?

The EDEKA regional company was looking for an easy-to-handle soft-ware solution. The aim: Scalable on-demand visualization of proces-ses to fully exploit the hidden poten-tial of the ticket data, for optimizing the efficiency and thereby costs of the process. The solution had to meet the following requirements:

  • Quick identification
    of main sources of error and critical deviations from the to-be processes,
  • Better workforce planning based on the number of incidents in a given period,
  • Support for the standardization of the process.

THE BIGGEST ADVANTAGE IS HOW MUCH TIME THE ANALYSIS SAVES.

TIME SAVING ON ANALYSIS

“With CPM, the explorative analy-sis of root causes has become a lot simpler and is more convenient than before”, says Michael Dannenberg, Head of IT Process Coordination / User Service at EDEKA Minden-Han-nover. “Individual analyses can be provided with only a few mouse clicks.” As a result the data analysts at IT Service Management don‘t have to wait for days or weeks for analysis results. “You can see exactly what is happening live in the system,” says Dannenberg and adds:

The newfound analysis efficiency above all profits the EDEKA retailer, who no longer needs to get frustrat-ed about IT errors and can instead look forward to reduced solution times.

More Success Stories

Schukat

“Processes as a competitive advantage against Amazon & Co.”

Read story
Edeka

“Celonis helps us to streamline our processes and improve our customer satisfaction.”

Read story
Rewag

“REWAG has fully mastered its purchasing with Process Mining.”

Read story
Von Ardenne

“Machine engineering company VON ARDENNE gains real-time transparency with Celonis.”

Read story
Siemens

“SIEMENS. The world's biggest user of process mining.”

Read story